Vertrag nichtig? Anzahlung ?Auto?

vertrag - (Recht, Auto, Vertrag)

9 Antworten

Was verstehst du an dem Satz "Rückabwicklung oder Wandlung ist ausgeschlossen" denn nicht ?

Verträge werden gemacht, damit beide Parteien eine gewisse Sicherheit haben. Du hast ihn unterschrieben und sogar angezahlt. Nun musst du auch noch den Rest erfüllen oder eine Vertragsstrafe zahlen.

Ein Rücktrittsrecht gibt es in diesem Fall nun mal nicht. Weder Privat noch beim Händler.

Mit Anzahlung kam ein verbindlicher Kaufvertrag i. S. d. § 433 II BGB zustande, von dem du nicht einseitig zurücktreten darfst. Er verpflichtet dich, die Restzahlung zu leisten und den Wagen anzunehmen. GGf. durch entsprechende Klagekosten erhöht, wenn du glaubst, das anders zu sehen, weil du dir etwas anderes vorgestellt hast, einen Kredit für die Kaufsumme nicht bewilligt bekommst oder ein besseres Angebot fandest :-O.

Es stünde dir hingegen frei, den bereits erworbenen Wagen anderweitig zu verkaufen.

Es mag sein, dass der Verkäufer einvernehmlich auf die Erfüllung verzichtet - in dem Fall darf er selbstverständlich die Anzahlung zum Ersatz der ihm entstandenen Kosten einbehalten.

G imager761

Hallo marcel1391,

leider muss ich Dich enttäuschen. Bezüglich Deiner Frage ist der folgende Paragraph ausschlaggebend:

**************************************************************************************

§ 145 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - Bindung an den Antrag

Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat

**************************************************************************************

Nicht nur, dass in Deinem Fall die Gebundenheit nicht ausgeschlossen ist, so ist genau das Gegenteil der Fall und es ist die Rückabwicklung ausdrücklich ausgeschlossen.

Du kannst also nur da drauf hoffen, dass Dein Vertragspartner aus Kulanz auf die Einhaltung des Vertrages verzichtet.

Schöne Grüße
TheGrow

ok vielen dank , welchen Grund könnt ich angeben das ich zurücktreten kann ?

0
@marcel1391

Wie bereits angeführt, es gibt keinen Grund warum Du zurücktreten kannst.

Aber wenn Du dem Verkäufer sagst, dass Deine Bank wider Erwarten den Kredit nicht genehmigt hat und Du auch anderweitig keine Chance hast, den Kaufpreis aufzubringen, wäre das ein plausibler Grund.   

2

25% Entschädigung beim Rücktritt vom Vertrag. Ist es rechtens?

Meine Eltern haben bei Wohnwelt Pallen überstürzt eine Polstergarnitur bestellt. Eine Anzahlung wurde nicht geleistet. Meine Mutter fühlte sich von Anfang an unwohl dabei, da die Garnitur 3000,-€ kostet. Meine Eltern haben jedoch kein hohes Einkommen: meine Mama hat einen 400,-€-Job und mein Vater bekommt ALG II.

Sie haben versucht, vom Vertrag zurück zu treten und man sagte ihnen, sie müssten dann 25% Zahlungsentschädigung zahlen. Das sind 750,-€!!! Es ist Wahnsinn!!! Ich frage mich, ob sie das dürfen! Bitte hilft mir, meinen Eltern zu helfen, sonst sind ruiniert!!!

...zur Frage

Anzahlung für den Führerschein zurück bekommen?

Hallo, ich habe vor kurzem mit dem Führerschein begonnen, zu beginn musste ich eine Anzahlung in Höhe von 500 euro leisten. Nun möchte ich aus Gründen aber die Fahrschule wechseln, ich habe die Anzahlung noch nicht komplett "verbraucht", da ich bislang nur 1 Doppelstunde Fahrunterricht hatte.

• Weder im Vertrag, noch in den AGB's steht etwas über die Anzahlung
  • Die Anzahlung ist auch nicht Teil der Grundbebühr, ich habe beides zwar gleichzeitig bezahlt, jedoch wird auf der Quittung beides seperat augeführt.

Habe ich Anspruch den Rest des Geldes für die ja nicht erbrachte Leistung zurück zu bekommen?

...zur Frage

Autoverkauf, Käufer klagt hat aber selber Vertrag nicht eingehalten. Konsequenz?

Guten Tag miteinander,

die Frage sagt eigentlich schon alles. Es geht darum, dass der Käufer wegen eines Mangels das Auto zurück geben möchte und daher Klagt. Nun Versuchen Sie den Vertrag auseinander zu nehmen und jeden findlichen Mangel zu klagen. Aber er selber hat 2 Vereinbarungen wie das Abmelden nach 3 Tagen... nicht eingehalten.

Ist der Vertrag dann nichtig und das Auto muss zurück gegeben werden oder passiert nichts weiter oder oder oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?