Vertrag mit 16 abschließen.. (OHNE Eltern)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da du keine 18 jahre sprich volljährig bist kannst du ohne deinen vormund keinen FESTEN vertrag abschließen..klar du kannst den vertrag machen ohne deinen vormund der vertrag wäre aber nur Schwebend wirksam....

ich erkläre es mal ganz einfach.....

-Unter 18 jahre kann ein vertrag abgeschlossen werden eig. auch ohne eltern, dieser ist dann Schweben unwirksam das bedeutet das wenn deine Eltern z.B. nicht wüssten das du ein vertrag dort aufgeben hast. Wenn deine Eltern das erfahren würden könnten sie den vertrag kündigen und das geld zurück verlangen da du nicht geschäftsfähig bist.

z.B. Ein kind unter 18 kauft sich ne PS4 spielt 3 tage damit und sie geht kaputt das geschäft muss sie zurück nehmen egal was ist da dass kind nicht geschäftsfähig ist.

Dann gibt es im gesetzbuch noch den so genanten "Taschengeld" Paragraphen der besagt das du kaufverträge abschließen kannst ohne das deine eltern sich da groß einmieschen können. das beläuft dann auf sachen die z.B. 20€ bis 30€ kosten die den realistischen vorstellungen von taschengeld passen.

Okay das ist gut, weil diesen schwebenden Vertrag würden meine Eltern eh nicht stoppen, weil sie grundsätzlich nicht dagegen sind, dass ich ins Fitnessstudio gehe, aber nur sie wollen nicht, dass das Geld monatlich von ihrem eigenen Konto abgezogen wird: sie denken, wenn ich nach 5 Monaten einfach aufhöre, wird ja für weitere 7 Monate Gebühr abgezogen- das Risiko wollen sie ja nicht eingehen.- naja ich werde dort mal die Tage hingehen und mit denen Drüber reden..

0
@DunkSquad

Deine eltern können einen Vertrag auf dich abschließen, dann wird das geld von deinem Konto abgebucht und du bist vertrags inhaber und deine eltern sind vormund.

0

Dem Studio dürfte egal sein wer den Vertrag unterschreibt, solange das Geld jeden Monat , oder einmal im Jahr oder wie auch immer das da läuft, ankommt. Bitte deinen Opa mit dir dahin zu gehen und diesen Vertrag zu unterschreiben . Dürfte eigentlich kein Problem sein glaube ich . Ansonsten , geh erstmal ins Studio und frag nach ob das möglich ist

Hab ich, die meinten zuerst: nur mit Eltern... aber was, wenn ich geschickt hingehe und nicht auf die Eltern zusprechen komme, sondern gleich sage: Wir möchten einen Jahresvertrag bei ihnen abschließen... dann werden die doch gleich eigentlich ja sagen... so jedenfalls meine Theorie :o

0

Hab ich, die meinten zuerst: nur mit Eltern... aber was, wenn ich geschickt hingehe und nicht auf die Eltern zusprechen komme, sondern gleich sage: Wir möchten einen Jahresvertrag bei ihnen abschließen... dann werden die doch gleich eigentlich ja sagen... so jedenfalls meine Theorie :o

0
@DunkSquad

Wenn sie sagen geht nur mit Eltern , dann geht es nur mit deinen Eltern, versuch nicht zu betrügen .

1

Deine Großeltern sind aber nicht sorgeberechtigt.

Was möchtest Du wissen?