Vertrag läuft aus, einfach zur Arbeit kommen`?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

§ 625 BGB Stillschweigende Verlängerung

Wird das Dienstverhältnis nach dem Ablauf der Dienstzeit von dem Verpflichteten mit Wissen des anderen Teiles fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, sofern nicht der andere Teil unverzüglich widerspricht.

Strafbar macht er sich schonmal nicht.

Wenn er Montag zur Arbeit geht und nicht weggeschickt wird gilt das als mündliche Zusage und das Arbeitsverhältnis wird fortgeführt.

wenn er Verlängert wird sollte eig. in der letzten Woche Post gekommen sein... aber der Arbeitgeber sollten ja wohl die Frage beantworten können ob er bleiben kann oder nicht...

Tracy1988 27.06.2013, 12:35

kann,oder will er aber nicht.er arbeitet bei dhl,hat heute gefragt und sie wussten noch nicht,ob oder ob nicht.

0
AReddy 27.06.2013, 12:39
@Tracy1988

bei der DHL muss es doch auch eine Stelle geben die sich über die Verlängerung kümmern.. da anrufen und nachfragen. die nummer sollte auf jeder abrechnung stehen.

0
quinti 27.06.2013, 13:20
@AReddy

Warum diesen Aufstand machen - Montag einfach arbeiten gehen - sollte er nicht nach hause geschickt werden ,so haben sie einen Neuen Mitarbeiter.

Denn ,wer nicht möchte,( einem genaue Auskunft geben ) hat schon -einen neuen Mitarbeiter !

0

Wenn sein Vertrag nicht verlängert wurde (das muss vorzeitig passieren) ist er ab dem 30.06. arbeitslos. Wenn er die kommende Arbeitslosigkeit nicht vorher beim Arbeitsamt angegeben hat dann wird er wohl oder übel sogar eine Sperre bekommen.

Wenn er weiter arbeiten geht, ist das eine stillschweigende Vertragsverlängerung.

Tracy1988 27.06.2013, 12:34

hat er dann einen festen vertrag?

0
ThomBer 27.06.2013, 12:36
@Tracy1988

Ja! Die Hauptfrage wird dann aber sein: Will er sich mit Anwalt usw. in die Firma "einklagen", wenn sie ihn vielleicht am Diensttag den Zutritt verwehren oder mag er lieber woanders arbeiten, wo man ihn mag? ;)

0
ThomBer 27.06.2013, 12:34

Jenau! Wenn die Firma ihn am Montag arbeiten lässt, hat sie ein Problem und zwar einen neuen nicht gewollten Mitarbeiter! :)

1

Wieso fragt er nicht? Es kann nicht sein, dass das im Betrieb keiner weiss.

Tracy1988 27.06.2013, 12:34

Er arbeitet bei DHL und sein chef hat ihm heute morgen noch gesagt,dass er noch nicht weiß,ob er verlängert wird.

1

Was möchtest Du wissen?