Vertrag Fitnessstudio, Sonderkündigung wegen Umzug?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lt. eihem Gerichtsbeschluss (Aktenzeichen: Oberlandesgericht Frankfurt, 6 U 164/93) darf man sonderkündigen, wenn die Entfernung zu weit und damit der Anfahrtsweg und die Benzinkosten zu hoch sind.

Ich habe noch was besseres,  BGH-Urteil-vom-08.02.2012-XII-ZR-4210

Laut dem Urteil kann man unter bestimmten Voraussetzungen kündigen.

Allerdings wenn es eine Kette ist die eine Zweigstelle in der Nähe des neuen Wohnorts hat, ist keine vorzeitige Kündigung möglich.

Hier mal ein Link:

www.aboalarm.de/blog/fitnessstudio/kuendigung-fitnessstudio-umzug-sonderkuendigungsrecht/

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Steffi000001987 11.01.2016, 21:37

Super, vielen Dank!

Es ist eben keine Kette, sondern eben nur in der einen Stadt vertreten, sonst hätten er oder ich den Vertrag fortgeführt.

0

Ich würde die Sepa-Geschichte mal so dahingestellt lassen.

Setzt ein Schreiben mit einer erneuten Sonderkündigung (ohne auf den ersten Versuch einzugehen) auf, in dem die Punkte zur Unzumutbarkeit aufgeführt werden. (Einen Hinweis zur Entfernung finde ich in Deinem genannten Urteil nicht).

Wie sieht es mit den Klauseln im Vertrag zu diesem Punkt aus? Ist dort eine Regelung getroffen, die möglicherweise Regelkonform ist?

Die SEPA-Geschichte ist klar. Die 20,- für die Rücklastschrift sind erstens völlig überzogen, und zweitens auch nicht statthaft wenn der Fehler beim Gläubiger liegt. Die sollte man also schonmal grundsätzlich nicht zahlen.

Die Sache mit dem Umzug ist schon schwieriger in meinen Augen. Bei 15km sehe ich noch keinen Grund für eine Sonderkündigung. Wenn der Betreiber das nicht akzeptiert bliebe euch nur die Klage. Ein Erfolg wird sehr fraglich sein.

Ich habe mal gehört, dass eine unzumutbare Entfernung bei 30 km einfache Strecke anzunehmen ist. Das hilft euch leider nicht weiter. 

Alternativ könntet ihr versuchen , Euch mit dem Studio gütlich zu einigen. Wobei ich befürchte, dass man bei deinem Freund als Neukunden kaum kulant sein wird.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine Kündigung durch das Studio zu provozieren. 

AalFred2 12.01.2016, 10:48

Die Provokation einer Kündigung endet im Normalfall damit, dass man den kompletten Betrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit auf einmal zahlen muss. Das ist vielleicht nicht so schlau.

0

Fitnessstudio-Verträge sind nunmal nicht dazu da, nett zu sein, sondern laufende Einkünfte zu sichern. 15km sind ein ganz normales Einzugsgebiet, die ich auch noch mit dem Fahrrad erreichen würde. Das wird das Studio herzlich wenig beeindrucken. Bei mir waren es damals 500km und ich musste nachweisen, dass ich dort langfristig verbleibe also zB mit einem neuen Arbeitsvertrag kam ich da raus. 

Minimale Hoffnung könnte machen, dass dein Freund keine vernünftigen Deutschkenntnisse am Tage der Vertragsunterzeichnung hatte. Da es jetzt aber einige Monate stillschweigend angenommen wurde, dürfte auch das schwer sein, überzeugend rüberzubringen. 

Ein Recht auf Sonderkündigung ergäbe sich allenfalls aus dem Umzug. Hierfür reichen aber 15 km nicht aus.

Selbst Schuld wenn er unterschreibt was er selber nicht versteht

Dann kündigt doch und sagt ihr umgezogen seid

Woher sollen die das denn wissen

Wenn dein Freund nichts versteht dann mach doch du das

Was möchtest Du wissen?