Vertikal Gedicht was sich reimt?

1 Antwort

Wie jetzt "zum Beispiel Winter" - willst Du dazu jetzt ein Gedicht? Oder willst Du wissen, dass diese Form Akrostichon heißt?

Was ist jetzt genau die Frage?

Ob ihr mir helfen könnt dabei

0

spielen

0

Ne doch Winter sry

0
@Mulitastic

Wasser friert zu Eis
In Tonnen und in Pfützen.
Noch vor kurzem war es heiß,
Täglich tragen wir jetzt Mützen.
Es ist schon bald wieder soweit:
Riecht ihr schon die Winterzeit?

0

klasse! Danke :)

0

interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.

Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik

-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)

Epochen- bzw. Autorenwissen

-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?

Gedichtinterpretation

-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?