Vertex 2 Raid - eine SSD läuft nicht mehr

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Ich würde Dir empfehlen, die defekte SSD dann wieder einzuschicken, die heile zu verkaufen und entweder eine aktuelle SSD ( 256GB) ohne RAID zu betreiben, oder zumindest ein künftiges Raid dahingehend aufzubauen, eine Sicherungspartition mit einzubringen.

Kotrolliere auch mal die Wartungsoptionen Deines Betriebssystems, denn gerade für den Fall, dass Du noch XP benutzt, sind einige Optionen dringend zu deaktivieren. ( Ansonsten kann sich die Funktionsdauer einer SSD drastisch reduzieren...z.B. unbedingt die Defragmentierung abschalten )

Ein weiterer Grund für aktuelle SSDs ist die bessere Speicherverwaltung, die u.A. deutlich besser dafür sorgt, die Speicherzellen gleichmäßig zu benutzen. ( SSD-Speicherzellen sind nicht beliebig oft beschreibbar )

Lagere nach Möglichkeit auch dynamische Dateien wie z.B. die Auslagerungsdatei besser auf eine gute HDD aus. Auf diesem Medium solltest Du auch noch ein 2. Backup anlegen, wenn Du viele wichtige Daten hast.

mfg

Parhalia

Du müsstest mal etwas mehr sagen. Was für ein RAID? Ein extra Controller? Oder über die Intel-RAID Funktion via BIOS? Wie kann eine LED gleichzeitig grün und rot dauerhaft leuchten? Werden beide SSDs sonst im BIOS erkannt? Vielleicht hat dein Netzteil eine Macke oder ist ein Billignetzteil und versorgt das Mainboard nicht durchgehend mit gutem Strom. Spannungs-/Stromschwankungen hat kein Gerät gern. Die Wahscheinlichkeit eines gleichzeitigen Ausfall zweier (dazu noch unterschiedlicher) SSDs ist natürlich sehr gering, daher würde ich auf jeden Fall zusätzlich andere Quellen absuchen ...

lorenzo 04.09.2012, 13:46

dass du sie zurückschicken musst, dürfte klar sein, sie sind ja nichtsdestotrotz defekt

0

Das ist der grosse Nachteil von SSD's: Sie sind zwar weniger anfällig auf Erschütterungen, jedoch steigen sie gerne mal grundlos aus...

Das heisst: Backup.

Und nein, es gibt keinen Trick um die wieder zum Laufen zu bringen --> Einschicken...

lorenzo 04.09.2012, 13:34

Backup? Was denkst du wozu man ein RAID macht?

0

der Beitrag ist zwar schon älter aber ich kann allen nur raten: FINGER WEG VON OSZ! Mir sind schon drei kaputt gegangen, 2x Vertex und eben eine Agility 2

Was möchtest Du wissen?