Verteilerschlüssel was bringt er mir?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, um Kosten aufzuteilen. 

Könntest du mir vllt genauer erklären was dass bringt ?:(

0
@Dentiz

Kosten die nicht eindeutig einem Verursacher zuzuordnen sind können verteilt werden. Man möchte ja wissen wieviel Kosten einzelne Abteilungen / Kostenstellen / Produkte verursachen. Das Lager oder die Kantine zB existiert ja nicht um seiner selbst willen, sonder stellt einen Service für alle Abteilungen zur Verfügung, jedoch kann nicht Cent genau erfasst werden wieviel (Overhead-) Kosten (Gehalt der Kantinenmitarbeiter, Kosten für Reinigung und Wartung der Räumlichkeiten) im Lager oder in der Kantine die einzelnen Abteilungen zu verantworten hatten. MIttels dem Verteilerschlüssel werden die Kosten nun (im Grunde) Pi-mal- Daumen auf die einzelnen Abteilungen verteilt. 

Die komplette Gemeinkosten- oder gar Vollkostenrechnung erkläre ich dir aber jetzt nicht. 

1

Was möchtest Du wissen?