versuchter Mord/Totschlag Strafe?

3 Antworten

Versuchten Mord und Totschlag muss man schon unterschiedlich bewerten, da einmal der versuchte Totschlag auch als minderschwerer Fall angesehen werden kann. Das kann von einer Bewährungsstrafe bis zu 10 Jahren bedeuten. Sind "Mordmerkmale" vorhanden, dann gibt es keinen minderschweren Fall und die Strafe kann lebenslänglich bedeuten, meistens aber eine Zeitstrafe von 15 Jahren.

Bewährungsstrafen können nicht länger als 2 Jahre sein.. danach setzt automatisch eine Haftstrafe ein.

0

Nunja ich denke es kommt auf die Häufigkeit dieser Vorfälle und wie schwerwiegend diese Waren. Da kann es von einer hohen Geldstrafe (Schmerzensgeld) bis hin zu einer Haftstrafe kommen. Wenn der Prozess schlecht für den oder die Geschädigte ausgeht, dann bekommt der oder die Täter/in eine Haftstrafe auf Bewährung, aber eine Geldstrafe ist mit ziemlicher Sicherheit drinnen. Vorausgesetzt man kann alle vorgekommenen Fälle nachweisen. Grob geschätzt jetzt mal :)

Bei versuchten Mord gibt es eine Freiheitsstrafe zwischen 3 und 15 Jahren.

oder Lebenslange Freiheitsstrafe

0

9 Jahre für Totschlag eher milde, durchschnittliche oder hohe Strafe?

Der Strafrahmen bei Totschlag gemäß §212 Abs. 1 StGB liegt ja bei 5-15 Jahren. Ist somit eine Srafe von 9 Jahren eher schon eine verhältnismäßig hohe Strafe oder eher normal.

Und gibt es irgendwelche Kritirien wonach die Strafhöhe bestimmt wird? 5-15 Jahre ist ja eine große Spanne und ich frag mich immer, wie man da auf eine Haftlänge kommt, die dann tatundschulangemessen ist. Oder wie funktioniert die sog. Strafzumessung, damit jeder Totschläger seine gerechte Strafe bekommt?

Bei Mord ist das ja einfacher: Immer lebenslang.

Vielleicht kann da ja mal ein Jurist sein Wissen einbringen. Danke im Voraus

...zur Frage

Versuchter Mord strafe?

Hallo

Ich wollte mal fragen wieso versuchter Mord nicht so hart bestraft wird wie Mord. Ich meine die hatten doch das Ziel einen Menschen zu töten. Ob es funktioniert hat ist doch eigentlich zweitrangig oder. Kann mir jemand dies bitte erklären. Ich bin erst 14 und kenn mich mit diesen Thema überhaupt nicht aus

...zur Frage

Was ist das Unterschied zwischen Mord und Totschlag?

Was genau ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag? und was ist die schlimmste Strafe Sie für Mord oder Totschlag bekommen? (Lebenslang zählt nicht, weil das seit 15 Jahren in Deutschland ist).

...zur Frage

Paysafekarteverkauf an Minderjährigen?

Mein Kind ,13 Jahre alt hat an der Tankstelle paysafekarte für 20 Euro gekauft und nicht das erste Mal . Habe ich recht als Mutter das Geld zurück fordern?und welche Strafe droht dem Verkäufer in dem Fall ?

...zur Frage

Welche Strafe droht in folgendem Fall - unterlassene Hilfeleistung?

Dies ist jetzt nur ein fiktiver Fall, aber mich würde trotzdem interessieren, ob und welche Strafe da droht.

Angenommen ein erwachsener Sohn sagt zu seiner Mutter, dass er sich nun umbringen wird. Der Sohn nimmt Tabletten aus dem Medizinschrank (diesen Vorgang sieht die Mutter), und sagt zur Mutter "ich bringe mich jetzt um im Bad". Dann geht der Sohn ins Bad und nimmt eine Überdosis Tabletten.

Die Mutter unternimmt nichts, sie ruft keine Polizei, keinen Notarzt, obwohl sie weiss, dass ihr Sohn es ernst meint. (sie ruft deshalb keine Polizei, weil sie den Suizid-Wunsch vom Sohn respektieren möchte)

Erst nach 24 Stunden ruft die Mutter die Polizei, welche den Sohn tot im Bad auffinden.

Droht der Mutter nun eine Strafe und wenn ja welche? Geldstrafe oder eher Bewährungsstrafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?