Versuch zur Feststellung der Struckturformel für Ethanol

1 Antwort

Es gibt nur zwei Strukturisomere von C2H6O, Ethanol und Dimethylether. Einzig Ethanol kann mit Na reagieren, dabei entstehen Na-Ethanolat und Wasserstoff. Ethanolat reagiert mit Wasser (in der Praxis muss man das nicht zugeben, die paar Moleküle sind immer in der Phenolphthaleinlösung) zu Ethanol und NaOH, dessen Ionen mit dem Indikator nachweisbar sind.

Streng genommen benötige ich aber Wasser als weiteres Agens, da Phenolphthalein sich nicht mit Ethanolat färbt, sondern nur mit Hydroxid. 

Methylorange und Phenolphtalein Vorteile

Halloallezusammen :)

Ich bin gerade dabei ein Protokoll über einen versuch zu schreiben bei dem wir herausgefunden haben, dass der Indikator Phenolphtalein am besten geeignet für das titrieren mit Salzsäure ist, während sich Methylorange für Essigsäure eignet. leider ist der Versuch schon ne Weile her, und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern :( Kann mir jemand sagen warum das so ist dass man für die beiden Säuren verschiedene Indikatoren verwenden sollte? danke :)

...zur Frage

kennt sich jemand gut mit chemie auss?

hallo ich kenne mich eigentlich sehr gut mit chemie aus, doch eines habe ich nicht verstanden, bei dem versuch wo natrium ins wasser eingefügt wird, entsteht ja vieles.... aber für die durchführung des experimentes soll man ja phenolphtalein einfügen wozu?? und warum soll man spülmittel rein geben ?

...zur Frage

Hilfe? Chemieaufgaben über isomere, Halogene, halogenalkane?

Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe wo ich nicht weiter komme.

1,2-Dichlorethan und 1,1-Dichlorethan sind isomere. Begründe. Entwickle die struckturformel!

...zur Frage

Wie kommt man vom Alkohol zum Aldehyd?

Was is der Unterschied ziwschen Alkohol und Aldehyd? Wo liegt der Unterschied zwischen der Struckturformel von Ethanol und Ethanal? (Klar Ethanol ist C2H5OH und Ethanal CH3CHO aber wie kommt man von Ethanol zu Ethanal? Also wenn man die Struckturformel betrachtet?)

...zur Frage

Welche Struckturformel hat das Alkan?

Welche Struckturformel, hat das Alkan mit der Summenformel 2,3-Dimethyl-4-ethylheptan Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?