Versuch zu Natrium in Chlorid=Salz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welcher Wahnsinnige macht das den als Schülerversuch? Derjenige scheint die Gefahstoffverordnung nicht zu kennen!

Reaktion: Natrium + Chlor --> Natriumchlorid (Kochsalz)

2 Na + Cl2 --> 2NaCl

Normales Vorgehen: Natrium in ein Glasrohr in einem Porzellanschiffchen. Chlorgas herstellen und drüberleiten. Von Außen mit dem Brenner erhitzen bis die Reaktion anfängt. Dann glüht es auf (exotherme Reaktion) und es bildet sich ein weißer Niederschlag im Rohr, der Kochsalz ist.

Aber: Wenn ihr den Schülerversuch gemacht habt, müsstest Du das doch wissen!

Ja, also er hat uns das vorgeführt i-wie und das ist jetzt schon ca. 2 Wochen her :-D

0

Ja, also er hat uns das vorgeführt i-wie und das ist jetzt schon ca. 2 Wochen her :-D

0

Ja, also er hat uns das vorgeführt i-wie und das ist jetzt schon ca. 2 Wochen her :-D

0

Wenn es ein Schülerversuch ist, solltest du den ja gemacht haben? Ansonsten wende dich doch an deine Mitschüler, die können dir wohl eher weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?