Versuch chemie Flammen färben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders stark verändert sich die Flammenfärbung bei Magnesium und Kalium, und dies kannst Du nicht mit dem Stichwort "Flammenfärbung" ergooglen. Google, insbesondere zu ersterem, mal mit dem Stichwort Blitzlicht.

danke

0

Chemie Protokoll Auswertung?

Hallo, ich muss in Chemie ein Protokoll abgeben. Hierbei ist mein Thema Farbveränderung von Bunsenbrenner. Aber was soll ich bei Auswertung/Deutung schreiben?? Was für eine Gleichung sollte ich angeben??

...zur Frage

Wie schreibt man ein richtiges Protokoll in Chemie?

Ich hab schon seit Ewigkeiten kein Protokoll mehr geschrieben aber muss morgen eins in Chemie anfertigen....
Unser Chemielehrer hat uns gesagt das wir uns informieren sollen....
-> was muss alles in ein korrektes Protokoll rein???

Danke im Voraus ❤️

...zur Frage

Wofür braucht man die Farben der Flammen

Ich würde gerne wissen, wofür man die Farben der Flammen braucht, also von den Alkali-Metallen wie Kalium oder Strontium. Ich meine aber nicht Wie man sie nachweißt (davon habe ich schon mindestens 20 berichte gesehen) , sonder wofür sie gut sind, z.B. für Silvesterraketen.

-Danke im Vorraus-

...zur Frage

3 Fragen über Erdalkalimetalle , Flammenfärbung, Magnesium/Strontium-/Bariumveebindungen :)

Wir haben eine Gruppenarbeit zurückbekommen und ich würd gern wissen ob das richtig oder falsch ist:) Könnt ihr mir bitte sagen ob meine Antworten richtig sind und mich korrigieren wenn was falsch ist? :)Hier nochmal: 1. Warum bilden Erdalkalimetalle eine eigene Elementgruppe? 2. Magnesium hat eine hohe Affinität mit Sauerstoff zu reagieren. Warum wird es dennoch an der Luft aufbewahrt? 3. Warum verwendet man neben Magnesium auch Strontiumverbindungen bei bengalischen Flammen? Meine Antworten: 1. Alle Elemente dieser Elementgruppe ähneln sich sehr stark in ihren Eigenschaften. (z.B. besondere Flammenfärbung etc.) 2. Hier hab ich echt Keine Ahnung:D 3. Die Flamme brennt länger und wird heißer. Außerdem färbt sich die Flamme dann in grün oder rot. Ich weiß das ist viel. Vielen lieben Dank vorneweg:)

...zur Frage

Chemie Kalium nachweiß durch Flammenfärbung Kobaltglas

Hi ich hab ne frage, ich hab am 15.02.13 eine Chemie Präsentation und soll Kalium nachweisen anhand einer Kaffeebohne. Ich nehme die Kaffeebohne lege sie auf eine Magnesia-rinne und halte sie über den Bunsenbrenner. So nun such ich mir jemanden aus und lasse ihn durch das Kobaltglas schauen und die flamme ist violett (kalium(I)oxid) alles klar aber wenn dann die frage kommt: ja die flamme ist doch violett, weil das Kobaltglas violett ist! Was antworte ich denn dann?

...zur Frage

Warum enden die meisten chemischen Elemente mit -ium?

Lithium, Beryliium, Natrium, Magnesium, Kalium, Calcium, Rubidium, Strontium, Cäsium, Barium, Francium, Radium .......................

Ist das Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür? Es können doch auf keinen Fall alle Entdecker eines Stoffes mit -ium im Namen enden, oder? (falls es so ist).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?