Verstrahlte Technik- Haushaltsgeräte/Japan

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst dir da gar keine Sorgen zu machen. Die Radioaktivität ( physikalisch richtiger: ionisierende Strahlung) von Elektrogeräten aus Japan ist nicht höher als bei Geräten aus dem Rest der Welt und wäre im Falle eines Falles so gering, dass sie kaum messbar wäre und im Verhältnis zur natürlichen Radioaktivität, die uns ohnehin täglich umgibt, völlig zu vernachlässigen. Eine Gesundheitsgefahr besteht keinesfalls.

Danke für die Antwort. Wie sieht es denn eventuell mit radioaktivem Staub auf den Waren aus, welcher u.a. ja auch über Umwege in den menschlichen Körper gelangen könnte? Das Internet gibt zu diesem Thema keine wirklich konkreten Infos her. Wäre nicht schlecht, wenn jemand eine gute Quellenangabe hätte.

0

Da nach Deutschland überwiegend Technik aus Japan importiert werden und nur ein kleiner Teil an Lebensmitteln, werden die auch am ehesten geprüft.

D.h. du brauchst dir da keinen Kopf drum machen.

Naja, ich bezweifle wie gesagt, dass alle Importe aus Japan kontrolliert werden.

Die Sache ist eben wie gesagt, dass ich ja nicht genau weiß, ob eventuell kontaminierte Technikgeräte die Radioaktivität überhaupt irgendwie speichern könnten. Bei Lebensmitteln ist das für mich offensichtlich, aber ein Radio z. B. ist ja ein toter Gegenstand...

0
@Juiceman

Alles auf der Erde hat eine gewisse natürliche Strahlung auch tote Gegenstände. Und diese können theoretisch auch die radioaktive Strahlung speichern. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, das die Strahlung an den toten Gegenständen "klebt" nur bekommt man diese eben nicht so einfach runter wie Klebstoff...

0
@Kisaki

Ok, das gibt durchaus Sinn. Aber es ging mir eher darum, ob aus Japan importierte tote Gegenstände verstrahlt, oder durch radioaktiven Staub kontaminiert werden könnten und sie diese Strahlung oder Staubpartikel durch Kontakt oder räumliche Nähe weitergeben. Bei meinem Semesterjob kamen z. B. vor einigen Wochen auch einige Pakete von einer Firma aus Japan, deren Sitz sich allerdings im Süden des Landes befindet.

0

Elektrogeräte strahlen sowieso.

Was möchtest Du wissen?