Verstoße ich gegen eine Regelung bei Youtube wenn...?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Youtube-Richtlinien sind hier nicht relevant. Jedoch das deutsche Markenschutzrecht. Denn "Youtube" ist ein "Markenzeichen."

"Marken" werden beim Patent- und Markenamt eingetragen. Sie dienen dazu eigene Angebote, Produkte und Dienstleistungen von anderen unterscheidbar und identifizierbar zu machen.

Wenn du nun ein Online-Angebot erstellst, darfst du dies nicht unter dem Namen Youtube bewerben, weil ja "Verwechslungsgefahr" bestünde. (Selbst wenn einem durchschnittlichen User der Sinn der Domain durchaus klar wäre)

Youtube ist, weil es so bekannt ist, sogar eine Marke mit überdurchschnittlicher "Verkehrsgeltung". Solche Marken dürfen noch nicht einmal verwendet werden, um Produkte oder Dienstleistungen in anderen Branchen, als die geschützte Marke verwendet werden.

(Das ist in deinem Fall aber nicht mal relevant. Weil du ja wie Youtube ein Online-Medium betreiben möchtest)

Wie man es dreht und wendet. Das ist leider so nicht möglich.

Ich würde an deiner Stelle www.mein-channel-name.de oder www.meinchannelname1.de nehmen.

PS: Ich nehme an, du kennst die Seite. Aber bei Whois kannst du abfragen, ob eine Domain wirklich frei ist. https://whois.net/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spielewelt123
16.02.2016, 19:12

heißt also das ich das nicht jetzt nehmen kann -youtube.de

0
16.02.2016, 19:28

könnte ich dann wenigstens www.(meinchannelname)-YT.de nehmen

0
16.02.2016, 19:52

Inordnung dann werde ich wohl doch mit dem eigentümer der Domain verhandeln müssen was den Namen: "Spielewelt" betrifft. mit diesen Markenrecht gibt es niemanden in Deutschland

0

Solange die Domain noch nicht belegt oder benutzt ist kann man sie selbst verwenden. Allerdings würde ich bei erstellen dieser noch einmal z.B bei 1&1 nachsehen ob diese wirklich frei ist (Domain Check)

Mache doch einfach: www.deinname.de um auf deinen Cahnnel zu kommen, oder www.neinname.de/blog oder blog.deinname.de

16.02.2016, 18:50

schön wärs ja nur leider ist diese domain vergeben

0
Kommentar von Ralph25
16.02.2016, 19:36

und wenn du es mit der endung .tv versuchst?

0

Was möchtest Du wissen?