Verstosse ich damit gegen die Schweigepflicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine gute Idee. Dies solltest du auf jeden Fall machen.

Ich würde dir einen Blog auf wordpress.com, Blogpost oder Tumblr empfehlen. (Tumblr finde ich derzeit für einen Blog am Besten). Dort kann man diesen schnell einrichten ohne sich mit technischen Schnick-Schnack rumschlagen zu müssen.

Ansonsten kann ich Ifosil nur beipflichten. Du solltest keine Klarnamen nennen, außer die Betroffenen haben eingewilligt.

Ich würde dich auch bitten den Link von dem Blog hier mal zu posten. Dann hast du deinen ersten Follower ;)

Nein, du darfst nur keine Klarnamen nennen und am besten auch nicht, wo du hilfst. Sollte so anonym wie möglich sein.

Solange es Anonym bleibt und niemand von den Personen direkt erfährt eigentlich nicht oder Leute?

Kannst du mir mal ne frage zu den Flüchtlingen beantworten? Also die riesige Zahl 800k oder so die sind noch lange nicht angenommen oder? Und zu deiner Frage... spreche mit deinem Chef darüber MfG mm

jessica268 25.08.2015, 02:49

ja klar kann ich das. Sie kommen nach und nach an. Aber die Zahl ist jetzt schon ziemlich hoch. In dem Flüchtlingsheim bei uns waren es letzte Woche 200 Flüchtlinge. Gestern kamen schon mehr Flüchtlinge zu uns. Wir stellen uns schon drauf ein, daß es noch mehr werden. Das Problem ist ja, wie bringt man sie unter. Der Plan ist noch mehr Ehrenamtliche zu bekommen. Täglich etwas anbieten zu können, vor allem Sprachunterricht, der sehr gern angenommen wird. Alles muß ziemlich schnell aufgebaut werden, da die Angebote gern angenommen werden. Gestern waren Studenten da, die unterichten wollen und Übersetzer. Wir haben jetzt Klassen eingerichtet, sortiert nach Herkunftsland. Sie werden teils abgeholt und kommen auch allein. Übrigens sind sie sehr dankbar.

1

Hast Du wirklich auf Dauer Soviel Dazu zu sagen? "seit Kurzem ehrenamtlich" - sonst schreibe in vorhandenen Blogs und investiere den massiven Zeitaufwand für einen eigenen Blog stattdessen weiterhin für die Flüchtlinge.

Was möchtest Du wissen?