Verstoß gegen ENEV - tatsächliche Ahndung?

1 Antwort

Forsche einmal in SH in Eurer Verordnung zur EnEV.

In NRW ist dazu in der "Verordnung zur Umsetzung der Energieeinsparverordnung" in §2:

(5) Bei Gebäuden, deren Errichtung oder Änderung keiner Baugenehmigung unterliegen, sind die Nachweise nach Absatz 1 Satz 3 und die Unternehmererklärung nach Absatz 3 der Bauherrin oder dem Bauherrn zuzuleiten und von ihr oder ihm aufzubewahren. Die Nachweise und Unternehmererklärungen sind der unteren Bauaufsichtsbehörde auf Verlangen vorzulegen. => Das Verlangen beginnt m.E. bei Deiner Anzeige.

Das ist sogar unabhängig von Deiner "Fledermausfrage", ob es ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben ist. Insofern hat die Gemeinde die Möglichkeit, hier nachzufassen.

In den Titeln davor ist auch noch die Vorlagepflicht bei Genehmigung.

Aber auch hier gilt: Eifer und Motivation des Beamten ...

Dein Nachbar hat Dich offenbar sehr geärgert über die Jahre?  ;-)

Asbestplatten entfernen - Dämmpflicht?

Die Wetterseite unseres Hauses ist mit Asbestplatten auf Holzlatten verkleidet. Wir überlegen nun, diese Platten irgendwann in den nächsten Jahren entfernen zu lassen. Die Wand darunter scheint komplett unverputzt zu sein - nun fragen wir uns, wenn wir die Platten abnehmen lassen und neu verputzen, unterliegen wir somit der Dämmpflicht oder nicht? Und wie sieht es aus wenn wir statt Verputz asbestfreie Platten anbringen würden? Die restlichen 3 Hausseiten würden wir nicht neu verputzen, sondern nur Risse ausbessern.

...zur Frage

Kann mir jemand die EnEV erklären?

Ich versteh das einfach nicht und bräuchte eine möglichst einfach Erklärung darüber, was genau durch die EnEV geregelt wird. Hab schon viele Internetseiten durchgelesen aber ich verstehe diese Grundprinzipien nicht. Dankeschön :)

...zur Frage

Nachtabsenkung nach EnEV?

Ist in der EnEV festgelegt, dass man eine Nachtabsenkung durchführen muss?

In der EnEV 2014: Anlage 2 Tabelle 3 ist etwas von Nacht-und Wochenendabschaltung erwähnt, ansonsten finde ich nichts.

Ich bin jetzt aber auch nicht der Fachmann. Es gibt allerdings ein Artikel, der Bezug auf die EnEV nimmt. Dort wird erwähnt: "Nachtabsenkung gemäß EnEV"

Wie gesagt, ich finde zum Thema Nachtabsenkung nichts in der EnEV. So wie ich das sehe, unterscheidet man auch noch zwischen Nichtwohngebäude und Wohngebäude.

Daher meine Frage; Sind in der EnEV Vorgaben zur Nachtabsenkung in Wohngebäuden geregelt und wenn ja, wie lautet die Quelle?

...zur Frage

Ausnahmeregelung für Heizwertgeräte in Mehrfachbelegung wie lange noch?

Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt wie lange noch Ausnahmen gemacht werden für den Austausch eines Heizwertgerät gegen ein Heizwertgerät. Wenn ich jetzt in einer Wohnung die Heizung austausche und in einer anderen es in drei Jahren notwendig wird, dann aber keine Ausnahme gemacht wird habe ich ein Riesen Problem.

Was schätzt ihr wie lange es diese Ausnahme noch gibt.

Viele Grüße

Euer Uwe

...zur Frage

Anzeige beim Bauamt wg. Verstoß ENEV - Folgen Finanzamt?

Guten Morgen Community,

Ich habe eine Frage bezüglich der Datenweitergabe von Behörden untereinander.

Ein Nachbar, dessen Interesse definitiv in der Gewinnoptimierung seiner vermieteten Immobilien liegt, hat aufgrund eines Wasserschadens das Dach unseres Nachbarhauses erneuert und sich dabei, obwohl er durch verschiedene Leute auf die ENEV sowie Naturschutzregelungen (Fledermausschutz) hingewiesen wurde, über diese Bestimmungen hinweg gesetzt.

Gespräche mit Fachleuten ergaben, das sein Vorgehen in beiden Fällen sowohl bei der Baubehörde als auch bei Landesnaturschutzbehörde mit Aussicht auf eine Ahndung anzeigbar sind.

Um die Konsequenzen dieser Anzeigen für diesen Mann abzuschätzen, bin ich vor dem Hintergrund, daß das Gebäude wohl nie von einem Stall zu einer Wohnung umgenutzt wurde - auf einer aktuellen Flurkarte existiert es gar nicht, obwohl der Mieter dort seit zweiundzwanzig Jahren wohnt - auf der Suche nach Informationen darüber, ob die genannten Behörden potentielle Ergebnisse einer Prüfung an das Finanzamt weitergeben.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für jede sinnvolle Information.

...zur Frage

Kondenzwasser aus der Lüftungsanlage nutzen, statt Regenwasser?

Regenwasser und Trinkwasser muss streng in den Leitungskreisläufen getrennt werden. Ist das gleiche der Fall bei Kondenzwasser der Lüfungsanlage. Könnte man dieses Abwasser einfach in einen Spülkasten der Toilette hängen, oder in die Zisterne für Waschmaschine (wenn die für Regenwasser genutzt wird oder nur für das Kondenzwasser). - Grund meiner Frage ist, das ich vier Badezimmer entfeuchten möchte, mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmekopplung im Wohnkeller mit Toilette und Waschmaschinen. - vielleicht reicht das kondenzwasser nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?