Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz - Strafe für den Ersttäter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hängt von den Entscheidungsträgern ab. Gerade als Minderjähriger ist das recht breit gefechert. Vo einer geldstrafe, über eine Führerscheinsperre und Sozialstunden bis hin zur Einstellung des Verfahrens ist theoretisch alles möglich. Mit dem gefängnis musst du nicht rechnen, die maximalstrafen richten sich mehr an intensivfälle und Wiederholungstäter (zumindest werden sie meistens so angewendet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist eine Straftat. Zuständig für die Ahndung von Straftaten ist das Gericht.

Es ist möglich, dass du von der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl über eine Geldstrafe bekommst, wobei sich die Höhe der Strafe nach Tagessätzen bemisst. Die Höhe der Tagessätze bemisst sich nach deinem Einkommen.

Das wäre der offizielle Weg der Ahndung.

Wie sieht es denn mit Probezeitverstoß aus? Eine verwaltungsrechtliche Ahndung würde dann zusätzlich erfolgen (Aufbauseminar / Verlängerung Probezeit).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas entscheidet ein Richter innerhalb der gesetzlichen Grenzen ( nix bis 1 Jahr)  nach seinem ermessen.

d.h. man kann da nichts sagen. Wenn du auf den Richter nen genau so guten Eindruck machst wie auf die Polizisten kann das mit ner Verwarnung und ner Einstellung gegen Auflage ( paar Sozialstunden oder so) ausgehen. 

Wenn du dich wie ein Irrer aufführst, den Richter beschimpfst oder so was. oder wenn du wegen anderer Sachen schon ein eigenes Regal im Strafregister hast, dann kann der dir aber auch gleich die volle Maximalstrafe rein hauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zur info für andere es sind 40 sozis geworden keine punkte kein fahrverbot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, in den Bau geht es wohl nicht, aber ein befristetes Fahrverbot könnte drin sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?