Verstopfung was machen?

6 Antworten

Bei Verstopfung gibt es jede Menge ganz natürliche Alternativen, die sehr gut helfen und geeignet sind, um die Verdauung anzukurbeln. Hier ein paar Tipps:

1) ballaststoffreiche Ernährung mit viel Vollkornprodukten, Gemüse und Obst

2) Viel Zeit fürs Essen nehmen kann helfen!! Und: gut gekaut ist halb verdaut. Daher jeden Bissen mind. 30x kauen

3) Viel Sport machen kurbelt ebenfalls die Verdauung an, genauso wie

4) viel Trinken (mind 2l pro Tag) und zwar ungesüßten Tees, Fruchtsäfte oder Wasser. Lieber Leitungswasser als Mineralswasser, das bläht nämlich den Bauch zusätzlich noch auf.

5) Tabletten mit Erdrauch (Fumaria Officinalis Extrakt) helfen, da Erdrauch die Gallensaftproduktion anregt und krampflösend wirkt. Ich kann dir den Verdauungs Komplex empfehlen.

6) Präparate mit Laktobazillen, die sich im Darm ansiedeln und zu einer gesunden und funktionierenden Verdauung beitragen. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Florea gemacht.

7) Papaya hilft (Caricol)

8) Gewürze: Anis, Kümmel ins Essen mischen.

9) Espresso trinken (regt auch die Gallensaft produktion an)

Hallo,

erstmal kannst du zu Hausmittel greifen wie:

• Trockenpflaumen
• Trockenfeigen
• Wassermelone, Äpfel oder Weintrauben
• Sauerkraut
• Fruchtsäfte
• Viel Trinken
• Kaffee

Zusammengefasst ist es wichtig, dass du jetzt viel Flüssigkeit zu dir nimmst.

Sollte das nicht helfen hast du weitere Möglichkeiten.
Die "beste" für deinen Darm wäre ein Einlauf.
Diesen kannst du dir aus der Apotheke holen oder am besten gleich vom Arzt verpassen lassen.

Allerdings wäre die Einnahme von Abführmittel natürlich angenhmer und solange das kein Dauerzustand ist, ist das auch total okay.
Ich würde dir zu Dulcolax raten. Dulcolax gibt es in verschiedenen Arten z.B Zäpfchen oder Tropfen.
Du bekommst es rezeptfrei in der Apotheke.

Hast du noch irgendwelche Fragen?

LG & Gute Besserung:)

Vielleicht in letzter Zeit zu wenig Flüssigkeit zu dir genommen? Ausreichend trinken sollte vorbeugen, ansonsten wie der Vorredner schon erwähnt hat mal zu Pflaumensaft greifen.

Warm anfühlender, juckender,leicht brennender Stuhlgang, was kann los sein?

Seit Freitag hab ich dieses Gefühl beim Stuhlgang ! Keine Bauchschmerzen ,kein Durchfall. Manchmal leichte Übelkeit. Was kann das sein?? In der früh war es Durchfall habe aber nicht unnormales gegessen.

...zur Frage

Zu großen stuhl/Verstopfung was tun?

Hallo ich hatte die letzte Woche nur dreimal Stuhlgang (sonst immer jeden tag) dieser war schon ziemlich hart und schmerzhaft. Bin dann zur apotheke und habe mir Abführmittel geholt. Diese habe anfangs auch geholfen aber seit gestern geht wieder gar nichts mehr. Ich spüre das da was ist, aber sobald ich drücke kommt gar nichts ich habe das Gefühl das der Stuhl zu groß ist um durch das Loch zu passen. Bitte brauche schnell Hilfe, was kann ich machen? Wenn es nicht besser wird würde ich in zwei Tagen auch zum Arzt gehen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen

...zur Frage

Verstopfung wegen Popcorn?

Hallo Leute, seitdem ich gestern Abend Popcorn gegessen habe, ist mein Stuhl extrem anders. Denn ich leide seitdem an Verstopfung bzw. der Stuhl ist nicht so weich und es fällt mir schwer mich zu entleeren. Meine Angst ist jetzt, dass ich weiterhin Blähungen bekomme wegen dem Popcorn und so oft auf die Toilette muss und Dienstag fängt die Schule wieder an .Nun frag ich mich jetzt wie lange das Popcorn im Darm bleibt? Hab mich gestern einmal und heute zweimal entleert und es kommen immer noch "Popcornreste" :/ . Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Erkennt man Blut im Stuhl?

Wenn mal Blut im Stuhl ist, erkennt man das Rote deutlich am Stuhl? Ich spreche nicht vom okkulten Blut. Kann es auch Blut sein, wenn es an manchen Stellen eher so eine zu rosa neigenden Verfärbung hat? Ich hab sonst keine Bauchschmerzen, nur habe ich das Gefühl dass der Stuhlgang nicht gut rutscht, sondern mal kurz am After hängt. Ich hab zur Zeit viel Fleisch gegessen.

...zur Frage

Großer, harter Stuhl

Hallo

Seit heute Morgen habe ich ein großes Problem... Ich habe Kot in meinem Darm, der einfach zu groß und sehr hart ist und ich mich deshalb nicht entleeren kann. Ich habe auch Schmerzen beim Versuch. Sonst habe ich dieses Problem nie. Wie finde ich jetzt schnelle Abhilfe??

Danke schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?