Verstößt der Verkauf von gebrauchten Dingen gegen das Markenschutzrecht oder das Patentrecht?

5 Antworten

Hi,

das darf man natürlich alles machen und es wird ja auch schon von endlos vielen Firmen genauso gemacht. Das hat auch nichts mit Markenrecht oder Patentschutz zu tun.

Gegen Markenschutzrechte verstößt da nix, hat überhaupt nix damit zu tun, aber du mußt ein Gewerbe anmelden, wenn du das regelmäßig machst.

Du wirfst da einiges durcheinander.

Mach dich erst mal schlau, was die von dir genannten Rechte überhaupt bedeuten und wann diese anzuwenden sind.

Danke, ich habe schon seit einigen Minuten überlegt wie ich das am besten formulieren soll 😂👍

0

Darf man sowas machen, bzw. wie am besten?

Hallo! Also ich habe mir die letzte Zeit eine Playstation zugelegt, und es später (mit Gewinn) verkauft. Aus dem Geld könnt ich mir wieder eine billige Playstation kaufen und es wahrscheinlich für teuerer verkaufen. Aber zu mal Frage wenn ich mit Absicht Sachen billig kaufe und die wieder mit Gewinn verkaufe, ist das so legal? Muss ich da Steuer zahlen? Ahja und ich bin 15.

...zur Frage

Kann man dem Preis beim Kauf von einem gebrauchten BMW vom BMW Händler verhandeln?

Suche ein gebrauchte Auto von BMW mit Gebrauchtwagen Garantie usw. Wenn keine Kratzer oder Steinschläge vorhanden sind, kann man den Preis beim Hersteller verhandeln? Hat jemand damit schon Erfahrung?

...zur Frage

Kleingewerbe mit Gebrauchten Auto/Motorradteile

Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen mich selbständig zu machen. Will mich aber ordentlich darüber Informieren. Wenn ich gebrauchte Teile Ankaufe und Verkaufe wie funktioniert das mit der Rechnung? Der Privat Verkäufer wird mir keine Rechnung schreiben? Wie trage ich das in die Buchhaltung ein?

LG aus Österreich

...zur Frage

Produkthaftung und Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf gebrauchter Dinge.

Ich möchte in meinem zukünftigen Laden neue und gebrauchte Dinge verkaufen. Wie verhält es sich mit Produkthaftung und Gewährleistung für die gebrauchten Gegenstände? Wie muss ich das den Kunden gegenüber mitteilen?

Danke für alle Infos!

...zur Frage

Kaufen-Verkaufen aber ab wann bin ich ein Händler?

Ich habe Spaß an Apple Produkten und kaufe gebrauchte iPhones bei eBay-Kleinanzeigen ein und verkaufe sie mit 10% bis 15% Gewinn weiter. Ab wann bin ich gewerblich und was könnten die Folgen sein?

...zur Frage

Gibt es läden wo man gebrauchte sachen verkaufen kann?

Gibt es solche läden bzw kann man beim an und verkauf gebrauchte dinge verkaufe n?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?