Versteuerung von alkoholischen Getränken

3 Antworten

Du kaufst die alkoholische Getränke von einem Unternehmer für dein Unternemen, mit einer ordnungsgemäßen Rechnung.

1. Bei dem Kauf der alkoholischen Getränke hast du bereits den Preis inkl. die 19% USt. bezahlt.

2. Da es von einem anderen Unternehmen für dein Unternehmen ist, hast du das Recht auf ein Vorsteuerabzug. D.h., die gesamte von dir gezahlte USt. erhälst du zurück.

Du musst es nur due Gezahlte Vorsteuer auf deine Umsatzsteuervoranmeldung angeben.

Die Alkoholsteuer wird schon vom hersteller abgeführt. Du musst halt die Umsatzsteuer abführen bzw. mit der bezahlten Umsatzsteuer verrechnen (Umsatzsteuer-Voranmeldung und so ein Kram), mit der Alkoholsteuer hast du nix zu schaffen.

Nein, es kommen keine weiteren Steuern auf den Umsatz hinzu.

Eventuell Einkommensteuer auf den Gewinn.

Wie viel Steuer auf Cocktails, Bier etc. in Gastwirtschaften und bei Events?

Hallo Community, ich hab eine Frage zur Besteuerung von alkoholischen Getränken.

Wir gehen von folgendem Beispiel aus: Ich besitze ein Gewerbe (z.B. Eventveranstaltung) und möchte eine Kirchweih ausrichten und dort alkoholische Getränke wie Bier, Cocktails und ähnliches ausschenken. Dabei muss ich meine Einnahmen mit der derzeitigen Umsatzsteuer von 19 % versteuern. Gilt dieser Satz von 19 % auch für alkoholische Getränke oder gibt es da einen besonderen Steuersatz?

...zur Frage

Wie ist es in Ungarn mit Alkohol im Straßenverkehr?

Hallo!

Lt. Internet beginnen die Strafen für Alkohol am Steuer in Ungarn bei 370€.

Stimmt das so?

Was ist wenn man mit 0,2 oder 0,5 oder 1 Promille erwischt wird?

Kommt es auf das Komitat an? Gibt es überhaupt Führerscheinabahmen bei 3 Promille oder so?

Lg

...zur Frage

Darf man mit 17 Jahren aus Luxemburg 1 Kilo Tabak und 4,5 Liter Sekt einführen?

Ohne Steuern beim Zoll abdrücken zu dürfen?

...zur Frage

Betrunken in Graben Gefahren niemand hat's gesehen, Polizei kam

Hallo, Ich bin Freitag Nacht dummerweise betrunken ins Auto gestiegen, das stand auf einem Parkplatz ich wollte es umpacken weil ich tief im Schnee stand paar Meter weiter wo kein Schnee war. Mein Auto ist aber verhockt und ich bin nach x versuchen rausgekommen aber nur in eine Richtung auf so eine Schrebergartenanlage da bin ich entlang Gefahren und da war so ein kleiner Graben mit nem kleinen bächchen und da bin ich reingerutscht. Kam nicht mehr raus, ein "Freund" hat dann die Polizei gerufen... Hab Blasen müssen (1,24) und zur blutabnahme... Was erwartet mich jetzt? Mich hat niemand fahren sehen... Hab's aber zugegeben ich war aber auf keiner öffentlichen Straße und hatte auch nicht die Absicht irgendwo hinzufahren, ich wollte ja bei meinem Freund schlafen. Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwas also keinen Unfall oder sonstiges, bin Grade 20 geworden und hab keine Probezeit mehr, achja und die haben mir 2x Blut abgenommen ...

Ich weiß es war total dumm aber auch total viel Pech mit im Spiel ...

...zur Frage

Kosten bei Mercedes A Klasse?

Wie kann ich rausfinden, wieviel die Versicherung und die Steuer bei einem Mercedes A klasse Baujahr ab 2013 beträgt? Worauf kommt es da an?

...zur Frage

Kleinunternehmer - Stornierter Auftrag - Finanzamt?

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren als Kleinunternehmer im Bereit Fotografie und Film tätig. Jetzt ist meine erste Steuererklärung (2016) fällig. Keine große Sache. Aber: Im aktuellen Jahr, welches auch irgendwann eingereicht werden muss, habe ich schon 3 Aufträge, die mir noch vor einer schriftlichen Bestätigung und vor einer getätigten Zahlung storniert wurden. Die entsprechenden Rechnungsnummern / Auftragsnummern habe ich jedoch schon verwendet. Sollte ich die entsprechenden Rechnungen also nicht beim Finanzamt einreichen, wären hier Lücken. Da kein Geld "geflossen" ist und der Vertrag nie durch eine Unterschrift zustande gekommen ist, kann ich auch nicht einfach eine Storno-Rechnung mit Negativ Summe einreichen.

Wie gehe ich am besten vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?