Versteuerung der Rückzahlung aus gekündigter Versicherung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Verträgen, die über 12 Jahre gelaufen sind, wird kein Steuerabzug vorgenommen. Bei neueren kannst du entweder einen Freistellungsauftrag einreichen, oder dir die Kapitalertragssteuer gleich abziehen lassen.

Sinnvoll wäre beim Versicherer einen sogenannten Freistellungsauftrag anzufordern und diesen vor der Auszahlung einzureichen. Wenn dieser jedoch schon ausgeschöpft ist, muß später über den Lohnsteuerjahresausgleich versucht werden, eine Rückzahlung zu erhalten.

Eine eventuell anfallende Kapitalertragssteuer würde einbehalten. Allerdings wäre zu prüfen, inwieweit der Kapitalertrag bereits laufend versteuert wurde bzw. überhaupt einer Steuerpflicht unterliegt.

Ich würde direkt bei der Versicherung nachfragen.

Versicherung und Steuer für slk 55 amg

Hallo Leute, weiß jemand wie viel ein slk 55 amg Versicherung und Steuer für einen 18 jährigen kostet? Oder gibt es eine Internetseite bei der man das ausrechnen kann? Danke im vorraus:)

...zur Frage

Fragen zu Steuer Rückzahlung 2011 was bedeutet Stichtag?

Hallo

habe gestern meinen Brief für die Rückzahlung meiner Steuer bekommen. Im Brief steht Abrechnung : Stichtag 06.09.2012 - was hat das zu bedeuten?

Desweiteren steht noch drauf. Die Sparzulage in höhe von (betrag x) wir nach Ablauf der Sperrfrist ausgezahlt - was hat dies zu bedeuten?

...zur Frage

Rückzahlung des Jahresbeitrags, wenn man KFZ Versicherung kündigt?

Hallo, ich bin bei der HUK24 und zahle jährlich meine Versicherungsbeiträge. Nun weiß ich jedoch, dass ich 2016 1. quartal mein Auto abmelden werde. Trotzdem muss ich, um in den ersten 2-3 Monaten versichert zu sein nun ja meinen Versicherungsbeitrag für 2016 zahlen, welcher für das ganze Jahr ist. Bekomme ich, wenn ich die Versicherung dann 2016 kündige, die restlichen Beiträge des Jahres wieder zurückgezahlt oder sind diese dann auf gut deutsch einfach weg; Einen Jahresbeitrag bezahlt, obwohl ich nur ein paar Monate fahre?

...zur Frage

Was verbraucht ein Nissan 350Z was sind so eure Erfahrungen wie viel Steuer wie viel Versicherung?

...zur Frage

Muss eine etwaige Steuer (z.B. Umsatzsteuer) bei einer öffentlicher Party abgeführt werden?

Hallo zusammen, ich bin in der 12. Klasse und meine Stufe hat vor, Anfang des nächsten Jahres eine öffentliche Abiparty auszurichten. Wir benutzen eine städtische Örtlichkeit, haben die Veranstaltung bei der Stadt angemeldet und mit der Stadt einen Mietvertrag abgeschlossen. Wir haben natürlich vor Einnahmen zu generieren, indem wir Karten und Getränke verkaufen. Die Frage die sich uns stellt, und die wir trotz Recherche nicht ausräumen konnten, ist, ob wir auf unseren Umsatz bzw. auf unsere Einnahmen eine Steuer abführen müssen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Lucas

...zur Frage

Mehrwertsteuer einbehalten

Ich habe beim letzten Unwetter einen Hagelschaden an meinen Auto erlitten. Die Versicherung hat den Schaden begutachtet und auch den Betrag ausgezahlt. Aber darf die Versicherung die Mehrwertsteuer einbehalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?