Versteht ihr Deutschen die Österreicher besser als uns Schweizer? (Dialekt)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich verstehe Schwiizerdütsch recht gut (Ostschweizer Varianten besser als Berndeutsch), ich habe auch schon ein wenig in der Schweiz gearbeitet (nicht lange). Selber anwenden tu ich es nicht.

Ich wohne im Schwabenland, und Schwäbisch wird ja auch zu den alemannischen Dialekten gerechnet. Schwäbisch ist aber nicht mein "muttersprachlicher" Dialekt (das ist Moselfränkisch, mit einigen Einflüssen des Kölschen).

Die Österreicher versteh ich meistens aber auch recht gut, ich höre den Unterschied zwischen Tiroler und Wiener Dialekt. Diesen Sommer wollen wir in die Steiermark.

Berndeutsch ist schon schwierig, finde ich. Mein übliches Aufenthaltsgebiet ist Appenzell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich verstehe Österreicher generell besser als Schweizer, liegt aber auch daran, dass ich in Bayern aufgewachsen bin und man ja in Bayern und Österreich bairische Dialekte spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, SEHR viel besser, obwohl es am Bodensee ein paar Österreicher gibt, die für meine Ohren "schweizerischen Dialekt" sprechen und die ich auch nicht verstehe (es sei denn sie würden Hochdeutsch reden).

Der Wiener Dialekt ist für meine Ohren der schönste "deutsche" Dialekt, schöner als jeder in der BRD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, eindeutig.
Wobei es auch in Österreich Regionen gibt, in denen ich nichts verstehe.

Die italienische Schweiz ist gut ;-)
Und in der französischen würde ich wahrscheinlich auch noch mehr verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Im größten Teil Bayerns (außer in Franken und Schwaben) und in fast ganz Österreich (außer in Vorarlberg) wird Bairisch gesprochen, das auch mein Dialekt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,auch weil ich in Bayern lebe und dort die Dialekte ähnlich sind.
Und in der Schweiz ist es ja so eine Mischung aus verschiedenen sprachen,hab ich mal gehört...? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WDHWDH
27.04.2016, 14:54

Räterromanisch, Ladinisch, Französisch, italienisch, Swyzerdürsch usw...alle eine Mischung? Wo lebst du?

0

Ja natürlich :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?