Was sind die Unterschiede zwischen diese Tieren?

3 Antworten

Weniger anspruchsvoll: In Max Frischs Romanen (z.B. "Stiller" und "Mein Name sei Gantenbein", aber auch in einigen Theaterstücken (z.B. "Andorra") geht es immer wieder um die Identität. Aber auch bei Dürrenmatt spielt sie - in anderer Weise - eine Rolle.

danke! aber warum spielt denn die Identität so eine große Rolle in deren Werke? und was meinst du mit "in anderer Weise"? 

1
@annalisauto

Die Genannten sind auf der Suche nach sich selbst, eben nach ihrer eigenen Identität in Zeiten innerer Zerrissenheit ! Sehr gut kommt dies meines Erachtens in Frischs "Homo Faber" zum Ausdruck !

pk

2

In seinem legendären Essay «Diskurs in der Enge» (1970/73) prangerte Paul Nizon die Kunstfeindlichkeit der Eidgenossenschaft an. Er diskutierte darin die Identität spezifisch schweizerischen Literaturschaffens, fragte nach ihren Eigenschaften und den damit auftauchenden Problemen. Wie steht es um diese Identität heute? Was bedeutet sie insbesondere für Schriftsteller, die nicht im Lande geboren sind, aber in einer seiner Sprachen schreiben und das literarische Leben seit vielen Jahren mitprägen? Der Band «Diskurse in die Weite» versucht, auf diese vierzig Jahre alten Fragen vielfältige aktuelle Antworten zu geben. Hugo Loetscher, 2009 verstorben, formuliert den Gegenstand des Buches in seinem Geleitwort so: «Uns charakterisiert nicht eine allgemeingültige Identität, sondern wir sind der Schnittpunkt verschiedener und unterschiedlicher Identitäten. In dem Sinne variieren und bereichern die Schriftsteller, die ihrem Status nach Migranten sind, unsere nationale Identität. Nicht nur Individuen, auch Länder haben ihren Plural von Identitäten.»

schweizermonatshefte.ch/artikel/das-kosmopolitische-in-der-literatur

Paul Nizan, nicht Nizon.

0
@akesipalisa

Ich habe das Zitat antürlich nicht verändert, und es handelt sich korrekt um Paul Nizon (* 19. Dezember 1929 in Bern); er ist ein Schweizer Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Paul-Yves Nizan (* 7. Februar 1905 in Tours; † 23. Mai 1940 in Audruicq bei Dünkirchen gefallen) war ein französischer Schriftsteller.

0

Bücher die das Bild der Frauen thematisieren (verschiedene Epochen der Literatur) HILFE?

Hallo :) Ich brauche für eine Abitur-Arbeit dringend Hilfe...ich muss aus verschiedenen Epochen der Literatur jeweils ein Buch raussuchen die das Bild der Frau (Frauenbild) zu der Zeit der jeweiligen Epoche beschreibt / thematisiert / erläutert. Zum Beispiel: Die Aufklärung - “Nathan der Weise“, Romantik - “Der Sandmann“ oder Die Moderne - “Buddenbrooks“. Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich wäre wirklich sehr dankbar. Grüße mellom ☀

...zur Frage

Moderene Bestattungsformen wieso?

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage, die mich wirklich interessieren würde, wäre nett, wenn vielleicht erfahrende sich hier einsetzen und mir weiter helfen.

Die Frage ist: Weshalb fällt vielen Angehörigen die >>anonyme Bestattung<< so schwer, dass sie sie im Nachhinein wieder rückgängig machen (wollen)?

Ist es wegen das Geld oder was ist genau das Problem?

Freue mich auf Antworten im Voraus. Eure Yasminabir

...zur Frage

wieso leben die Orang-Utans in asien und nicht wie die anderen Menschenaffen in afrika?

Wieso leben die Orang-Utans nur in Asien und die anderen in afrika. wieso leben die Schimpansen, Gorillas, Bonobos nicht in Asien, also in Borneo und Sumatra

...zur Frage

Schimpansen Kraft?

Hallo vielleicht kennt sich hier jemand mit Affen bzw. allgemein mit Tieren aus ich habe aus reinem interesse eine frage die mich interessiert :) Ich war letztens nach ewiger zeit mal wieder in einem zoo. Als ich im Primatenbereich war gab es unter anderem auch Schimpansen zu sehen. Neben dem gehege waren ein paar infos und fakten über die tiere zu lesen und da las ich dass Schimpansen 5 mal so stark wie ein erwachsener Mann sind (oder 6 mal bin mir nichtmehr ganz sicher) Jedenfalls fragte ich mich wie das möglich sei denn ein paar zeilen weiter steht dass schimpansen im durchschnitt gerademal 60kilo auf die waage bringen und so groß sehen sie ja auch nur aus. Nehmen wir mal an da steht so ein 2 meter und über hundert kilo schwerer Dwayne The Rock Johnson gegen so einen schimpansen das passt doch nicht zusammen selbst wenn der schimpanse nur aus muskelmasse bestehen würde könnte er so einem mann doch nie das wasser reichen oder? Nebenan waren gorillas zu sehen und die männlichen silberrücken bei den kraftpacketen kann ich mir das schon eher vorstellen.
Wie gesagt vielleicht kennt sich jemand damit aus denn das hat mich etwas fasziniert :D

...zur Frage

2 Fragen? Affen? Schimpansen oder Menschenaffe?

Hi, gibt es einen unterschied zwischen dem Gemeinem Schimpansen und den Menschenaffe?

Und 2. welche Affenart ist dem Menschen am verwandesten?

Danke im vorraus!!!

LG VolkxD

...zur Frage

Waren Menschen früher geheimnisvoller als heute in der moderen "Sozialen Netzwerk" Welt?

Guten Tag,

Ich sah neulich den Film Coco Chanel, und war wirklich sehr angetan von der klassischen damaligen Zeit, so ohne soziale Netzwerke und Selbstdarstellern, medialen Narzissten und Informationsflutungen. Die Männer und Frauen wirkten viel geheimnisvoller. Wenn einem heutzutage ein Typ gefällt, googlet man ihn schnell oder sucht ihn auf Facebook, Instagram und anderweitigen sozialen Plattformen. Nach kürzester Zeit weiß man sämtlichen Lebenslauf, kennt gegebenfalls seine Freunde und weiß was er/sie mag und gerne tut. Ist das nicht wunderschön und langweilig zugleich? Waren die Menschen damals geheimnisvoller und gingen vorsichtiger mit ihren persönlichen Daten um als heute?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?