Verstehen Tiere Spaß?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, 

natürlich verstehen Tiere auch Spaß. Manche Hunde haben Spaß an Schweißarbeit. Manche Pferde haben Spaß an einzelne Bodenarbeiten usw. Das merkt man. 

Ob Tiere sich gegenseitig Witze erzählen und darüber lachen, falls du das meinst: Kann keiner genau sagen. Wir können nicht in die Tiere hinein sehen, geschweige denn genaustens ihre Kommunikation deuten. Vielleicht finden Tiere einzelne Situationen auch lustig und lachen sogar, nur nehmen wir es nicht als dieses wahr. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Durchaus.

Meine Katzen ärgern sich gelegentlich gegenseitig und wenn eine das schafft ohne dabei von der anderen erwischt zu werden, freut sie sich ungemein, was sie durch ausgiebiges Putzen und Milchtritt zeigt.

In einer Doku sah ich eine Krähe, welche den Ruf von Enten die einen Fuchs sehen imitieren konnte, das tat sie um die Hunde des Haushaltes, welche diesen Ruf auch kannten, nach draußen zu locken und ihre Freude zeigte sie durch aufplustern.

Von Raben weiß man dass sie sich zum Spaß schneebedeckte Hügel herunterrollen.

Auch Affen in freier Wildbahn und in Zoos hat man schon beim Spaß haben beobachtet.

Also Tiere verstehen Spaß nur was Spaß bedeutet und was nicht, interpretieren sie rein individuell.

Also ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl habe, mein Hund liebt es mich zu erschrecken. Immer wieder kommt es zu den Situationen und dann zucke ich natürlich total zusammen und aus irgendeinem Grund hat er dann einen Riesen Spaß und rennt auf mich zu und will spielen usw.

Hallo,
Sie verstehen manche Handlungen sehr gut. Wenn ich meinen Hund zB erschrecken möchte, weiß er das meist schon vorher und freut sich tierisch. (Spielen...)
Spaß wie Witze werden schwierig zu vermitteln sein, allerdings empfinden Tiere natürlich auch.
Grüße

Mein Kater hat diebischen Spaß, wenn er den Hund veräppeln kann. Das ist tatsächlich so, man sieht es ihm an. Er spielt gnadenlos aus, daß er auf dem Fliesenboden besser wegkommt, und daß er quer über die Couchgarnitur hopsen kann, sowieso. Der Hund muß drumherum und kann ihn gar nicht erwischen.... läßt sich aber immer wieder drauf ein.

Es ist köstlich, den Beiden zuzuschauen!

Nonverbal evtl.

Ich glaube tiere verstehen allg. Viel mehr als wir denken.

Und sie können´s auch ausdrücken in ihrer Verhaltensweise und in ihrer eigenen Sprache, die man jedoch erst dann versteht, wenn man sich ganz intensiv damit beschäftigt hat.

0

Was möchtest Du wissen?