Verstehen sich Sternschildkröten und Griechische Landschildkröten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt bei den europäern genau zwei, naja, eigentlich drei arten, die man zusammenhalten kann. das wären die griechen sowohl ost und west als auch die breitrand. da paßt es von den haltungs und futterungsbedingungen am ehesten zusammen, alles ander würde ich nicht kombinieren, da unterschiedliche ansprüche gestellt werden. und selbst bei den oben genannten dreien, passen die ost griechen und die breitrand noch am besten zusammen. ich halte beide, anfangs waren die getrennt, aber nachdem ich über die jahre hinweg gesehen habe, daß die ansprüche sehr ähnlich sind, habe ich sie zusammen gesetzt. paßt ganz gut, obwohl die griechen es etwas feuchter als die breitrand haben möchte, aber das ist kein thema, wenn man im freigehege bissl darauf achtet, daß es auch wirklich trockene erdstellen hat, dan paßt das schon. ansonsten futtern sie das gleiche, ruhen zusammen im gleichen loch,...

"Verstehen" im Sinne von die gleiche Sprache sprechen und miteinander kommunizieren können sie nicht wirklich. Sie haben ganz unterschiedliche Verhaltensmuster zB beim Paarungsverhalten.

"Verstehen" im Sinne von Zusammen halten in einem Gehege geht schon mal gar nicht. Die beiden Arten haben total unterschiedliche Bedürfnisse, wodurch immer eine Art falsch gehalten werden würde.

in einem Schildkrötenforum kann man Dir bei diser Frage bestimmt weiterhelfen und dort bekommst Du sicher auch qualifizierte Antworten.

Gut danke dann werd ich da mal nachfragen =)

0

Griechische Landschildkröten halten - kompliziert?

Hey,

Ich und mein Freund sind gerade am überlegen eine Schildkröte zu kaufen. Sie soll draußen in einem Freilandgehege leben können, da wir in einem Haus auf großem Gelände mit viel Grün und großem Garten wohnen. Soweit ich mich belesen habe sind für diese Bedingungen griechische Landschildkröten geeignet, jedoch wird die Haltung auf vielen Internetseiten als doch sehr kompliziert beschrieben - nun zu meiner Frage an die Schildkröte Liebhaber : Ist die Haltung griechischer Landschildkröten tatsächlich sehr kompliziert ( Winterstarre, Temperaturen,...) Oder auch für Laien möglich. Und Wie viel Geld beansprucht die Haltung solcher Schildkröten?

Vielen Dank im vorraus, LG Katja :))

...zur Frage

Dauer Winterschlaf bei Schildkröten?

Wie lange halten halten griechische Landschildkröten Winterschlaf? An welchen Datum stehen sie auf ? Bald?

...zur Frage

Wie Groß werden Griechische Landschildkröten?

Hallo, ich möchte gerne eine Griechische Lanschildkröte. Wie groß werden die höchstens? Was für ein gehege brauchen die?

...zur Frage

Griechische Landschildkröte ,Sand oder Kokoserde?

Hallo ! Ich bekomme eine griechische Landschildkröte.Ist für das Terrarium Sand oder Kokoserde besser ??

...zur Frage

essen griechische Landschildkröte

Darf eine griechische Landschildkröte Gurke,tomate oder salat essen?

...zur Frage

Dalmatinische oder griechische? HILFE

Hallo liebe User! Ich möchte mir 1-2 Landschildkröten zulegen, bin mir jetzt aber nicht sicher welche Art, Griechische oder Dalmatinische? Und wenn griechische welche Unterart??? Ich habe gehört, Dalmatinische Landschildies wären einfacher zu halten, werden "nur" 17 cm groß und brauchen nicht unbedingt ein Frühbeet sondern es geht auch ein Holzhäuschen. Was empfehlt ihr?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?