verstehen sich männliche und weibliche Meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eigentlich verstehen sie sich, aber es gibt ja immer ausnahmen. und wenn ihr keine meerschweinchenbabies haben wollt, solltet ihr entweder das männliche tier kastrieren lassen oder doch lieber zwei weibliche halten. lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:45

Ok danke

0

Ja, du kannst ein männliches Meerschweinchen dazu setzen. Es sollte etwa im gleichen Alter sein und schon vor min. 6 Wochen kastriert worden sein.
Lies dir auf diebrain.de durch, wie du sie vergesellschaften solltest. Neutraler Boden ist wichtig dafür, damit es keinen Revierstreit gibt.

Ein bisschen Meerschweinchengruppenkunde:
Meerschweinchen leben in der Natur in Harems. Also immer nur ein Bock und mehrere Weibchen. Diese Kombination klappt gut.
Mehrere Böcke sind in einer gemischten Gruppe nicht möglich, reine Bockgruppenhaltung würde auch gehen, ist aber eher nichts für Anfänger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:56

Danke ;)

0

du musst ein bock definitiv kastrieren lassen und danach eine 6 wöchige frist einhalten in der sie noch zeugungsfähig sein können trotz kastration.. ruf doch mal im tierheim an ob die einen kastrierten bock dahaben..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:47

Danke also können die dann nach dem kastrieren immer noch kinder zeugen in den 6 wochen ?

0

Sie verstehen sich in der Regel besser als 2 Weibchen und die Kombi ist auch natürlicher.

Achte aber bitte darauf einen Kastraten zu wählen der seine 6-wöchige Frist bereits abgesessen hat, sonst wird es gefährlich für´s Weibchen und als Halter teuer.

Fertige Kastraten gibt es im Tierschutz in allen erdenklichen Farben und Rassen bzw. Mischungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:49

Ok danke

0
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:51

Wie viel wurden die dann kosten im tierheim oder verschenken die die ?

0

Hallo FCMaxi,

Schön das du ihr ein neus Partnertier besorgen willst. Ja sie verstehen sich in der Regel.

Bei 2 Weibchen kommt es eher zu Streiteren wie bei Männchen und Weibchen. Das Männliche Meerschweinchen musst du dann allerdings kastrieren lassen wenn du keinen Nachwuchs willst. Hier ist auch noch ein Link, welche Kombinationen am Besten sind:

http://diebrain.de/I-neue.html

Weiter unten steht etwas darüber.

LG Annika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, sagen wir mal so: wenn du in die Meerschweinchen-Produktion :-) gehen möchtest, dann kauf ein männliches...oder lass es gleich kastrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:48

Danke;)

0

Wenn du gerne Nachwuchs haben willst kauf ein Männchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kauft doch, aber dann habt ihr vlt. bald ganz viele kleine süße meerschweinchen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCMaxi
14.07.2013, 12:44

Ok ;) dass müssten wir uns dann überlegen ob wir den kastrieren lassen

1

Was möchtest Du wissen?