Verstehen sich Blaumeise und Wellensittich Gut?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wellis sollten nicht alleine gehalten werden! Einzelhaltung ist Tierquälerei und der Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, genauso wenig andere Vogelarten. Jeder braucht seinesgleichen!

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

welli.net/einzelhaltung-film.html

Die Blaumeise sollte lieber in einer entsprechenden Auffangstation untergebracht werden als bei einem Laien! Oder gib sie ins Tierheim, die entsprechend Sorge dafür tragen!

Hallo Ultrakay,

ich würde die Blaumeise nicht zu Deinem Wellensittig tun, denn:

  1. Blaumeise ist ein Wildvogel und kann sich mit dem Wellensittig nicht komunizieren
  2. Du weißt nicht, ob die Blaumeise krank ist (hast Du schon von Quarantäne gehört?). Auch einen neuen Wellensittig würde ich nihct sofort zu Deinem tun.
  3. Blaumeisen können richtig zickig sein und auch agressiv gegenüber anderer Vögel

Die Frage ist, warum diese Blaumeise jetzt bei Dir ist? Normaleweise kommt ein Wildvogel nicht einfach so ins Haus rein. Außer...es geht ihm nicht gut.

Setze bitte die Blaumeise in einen Karton mit Luftlöchern rein, damit sie Ruhe hat. Eine flache Wasserschale (z.B. Glasdeckel) und eine kleine Futterschale hinstellen. Den Karton am besten mit Küchenpapier auslegen. So kannst Du sehen, ob die Blaumeise frisst und auch kotet. Als Futter kannst Du ihr Sonnenblumenkerne (mit oder ohne Schale), ungesalzene und nicht geröstete Erdnüsse, Haferflocken und auch etwas von dem Wellensittigfutter geben. Bitte die Kleine nicht zu oft stören. Wenn sie gegen eine Scheibe geflogen ist, braucht sie auf jeden Fall Ruhe. Es kann aber auch sein, dass sie krank oder verletzt ist. Hast Du sie Dir genau angesehen, ob sie nicht irgendwo unter den Federn kleine Verletzung hat? Es gibt zur Zeit viele Katzenopfer. Wenn nur ein Verdacht besteht, dass eine Katze sie verletzt hatte, braucht die Blaumeise schnell ein Antibiotikum, sons ist sie nach ca. 72 Stunden hin. Ich drücke die Daumen, dass sie sich scnnell berappelt und in die Freiheit fliegt :)

LG

Margareta

Was möchtest Du wissen?