Verstehen einige Leute das Wort "Kundenrezension" bei Amazon nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wäre eine Kundenrezension nicht die Bewertung und Besprechung eines Kunden?

Wer noch nie zuvor eine Produktrezension verfasst hat, wird sich damit generell schwer tun. Das hat weniger mit Verständnis im Sinne von Begreifen zu tun, als mit der gängigen Praxis der sogenannten Kundenrezensionen und unserem vermeintlich aufgeklärten Lebensstil, wo jeder sofort alles haben muss und kann, und das am besten gestern, und anschließend jegliche Zeit fehlt, die erworbenen Artikel ausführlich zu betrachten.

Im Grunde sollten alle Rezensionen sofort gelöscht werden, die nicht wenigstens 100 Wörter in sinnvollen Konstellationen enthalten.

Amazon will aber nicht riskieren, dass dann „niemand” mehr etwas schreibt, da sich doch viele potentielle Käufer an den Bewertungen zu orientieren scheinen. Was der Mehrheit gefällt, kann schließlich nicht schlecht sein, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MatthiasHerz
24.02.2017, 12:49

Uiiii ... vielen Dank für den Stern (:

0

Ja, sie verstehen's nicht. Deshalb hat's auch keinen grossen Sinn, sich bei Kaufentscheidungen nach den vergebenen Sternen zu richten. Man muss lesen, was die Leute schreiben. Ich sortiere meist chronologisch und lese die neuesten Kommentare zuerst.

Aber Amazon selbst macht dem Kunden die Sache auch nicht wirklich leicht. Immer wieder gibt es DVD Rezensionen zu Filmen, die es auf Scheibe noch gar nicht gibt. Die Leute bewerten den Film, den sie gerade im Kino (oder wo auch immer...) gesehen haben. Kauft man eine 5***** DVD und bekommt ein verwaschenes Bild, miesen Ton und maue Extras, darf man sich also nicht wundern.

Und wenn dann Bewertungen eines Buches und des zugehörigen Hörbuchs zusammengefasst werden, macht sich der Betreiber dieses Gemischtwarenladens endgültig lächerlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nervt mich auch immer wieder und ich kaufe recht häufig auf Amazon ein (vergebe natürlich auch selber Rezensionen).

Ich schaue mir bei einem mich interessanten Artikel daher oft erstmal die Bewertungen mit 1 bzw 2 Sternen an. Oftmals sind das nur sinnlose blabla-Geschichten die man echt vernachlässigen kann. Lediglich die "am höchsten bewertete kritische Rezension" sehe ich mir wirklich genauer an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was du meinst wäre wohl eher eine Produktrezension. Eine Kundenrezension dürfte wohl die Rezension eines Kunden sein und tatsächlich interessiert mich auch ob der Krams ordentlich ankommt.

Wenn direkt 3/4 der Beiträge sagen, dass die Ware defekt ankommt, dann kann ichs mir auch sparen was zu bestellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antares2508
23.02.2017, 15:25

Nein, nein, bei Amazon beziehen sich die Bewertungen schon direkt auf das Produkt. Das ist ja auch der eigentliche Sinn dahinter, nur verwechseln das viele mit einer Beurteilung der Lieferung.

0

Ziemlich simpel: Rezension ist ein schweres Wort uhnd sie denken, sie sind bei Ebay, wo man den Kauf bewerten.

Das erklärt doch alles: man weiss nicht, was eine Rezension ist, aber rumtexten tut man trotzdem. Hauptsache, Senf dazu gegeben. Dass Amazon das dann auch noch freischaltet....

Besonders klasse gerade auch bei Büchern.

http://imgur.com/gallery/MmZfSIH

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Traurig, aber wahr!

Manche Leute kennen nicht die Bedeutung "Rezension".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Etter
23.02.2017, 13:56

Okay was ist denn eine Kundenrezension allein anhand des Wortes?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rezension

Wenn man nach der Definition geht, ist es lediglich eine Form der Kritik an einem bestimmten Gegenstand eines bestimmten Themengebietes.

Nun wird allerdings anhand des Wortes allein das Themengebiet nicht eingegrenzt und auch kein bestimmter Gegenstand vorgesehen.

Außer man nimmt es wörtlich. Dann müssten sich aber die Kunden selbst rezensieren, was vmtl. weniger sinnvoll wäre.

0

...oder haben die nie verstanden, was es bedeutet, eine Rezension zu schreiben?

Ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neugierlind
23.02.2017, 11:18

War aber doch selbsterklärend, oder? Ich meine, antares hat es schon fast selbst angedeutet, dass die Leute es nicht checken.

0

Sie verwechseln Amazon mit eBay ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?