Verstehe "Safe and Sound" - Video nicht (Taylor Swift & The Civil Wars Offical Video)

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallihallo irgendwieschon,

dein unverständnis wird wohl daran liegen, dass du The Hunger Games nicht gesehen/gelesen hast. Wenn man die Story von dem Buch/Film kennt, ergibt das Musikvideo deutlsich mehr Sinn. Aber ich wills versuchen zu erklären...

also die geschichte um die Hauptperson katniss everdeen spielt in Panem in nicht definierter Zukunft. Panem war früher einmal Nordamerika, wurde aber durch Naturkatastrophen, Krieg und die Unachtsamkeit der Menschen zerstört. in dem geschichtlichen Jetzt gibt es also das Kapitol (die Hauptstadt) und 12 Distrikte. Früher waren es einmal dreizehn, aber als es zu einem Aufstand kam, wurde Distrikt 13 vermeintlich zerstört. Als Gedenken an die dunklen Tage veranstaltet das Kapitol jedes jahr die sogenannten Hungerspiele. Dabei muss jeder Dristrikt zwei Tribute in die Arena schicken, die um Leben und Tod kämpfen. Als bei der Ernte (die Tributeauswahl) Prim, Katniss jüngere Schwester ausgewählt wird, meldet Katniss sich anstatt ihrer. so und jetzt zum Safe and Sound Video:

Das Volk Panems wird stark durch das Kapitol kontrolliert und auch unterdrückt. Die Bevölkerung lebt in ständiger Angst, wenn man so will. Die Bewohner von Distrikt 12 (aus dem auch Katniss stammt) sind sehr arm. Das könnte durch das schlichte weiße kleid symbolisiert werden, ebenso, dass Taylor in dem video keine Schuhe trägt. Allerdings glaube ich hat das Weiß des Kleides keine übergeordnete Rolle, sondern passte halt einfach in die triste Umgebung. Der Wald als Umgebung macht im Zusammenhang mit dem Film/Buch deutlich, dass Katniss viel zeit im Wald verbringt (illegaler Weise). dort jagt sie Wild um ihre Familie zu ernähren. Sie hat diese Aufgabe übernommen, nachdem ihr Vater bei einem Minenunglück ums Leben kam. Das wird durch das Reh, dass sich in eine Aschewolke verwandelt deutlich. Das ganze video wirkt sehr trist und grau, da die Menschen Panems eig. nichts zu lachen haben

Immer wieder tritt das Feuer in Erscheinung was oft als Zeichen der Zerstörung gedeutet wird. Z.B. nach etwa 1:25 - 1:30 minuten sieht man im hintergrund, dass dort Bäume brennen. Im weiteren Verlauf sitzt sie bei einer art grab, ein symbol dafür, dass Katniss oft mit dem Tod in Verbindung kommt. (Tod ihres Vaters, Bewohnern des Distriktes z.B. durch Hunger, Tribute in der Arena). Die Hütte könnte sowohl ihr zuhause sein, als auch eine Hütte im Wald bei der sie oft mit ihrem Vater war. Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher, da dass die Anwesenheit von The Civil Wars erklären könnte. Die beiden könnten Katniss und ihren Vater darstellen. Im Buch wird bekannt, dass die beiden oft gemeinsam gesungen haben. Warum taylor im Video zum Ende auf dem Boden liegt kann ich nicht genau erklären. Evtl. weil sie jeden augenblick damit rechnet in der arena getötet zu werden oder weil sie einfach erschöpft von den ganzen ereignissen/ihrem Leben ist. Als letzter punkt: die spottölpel-brosche. Sie ist das symbol für das Buch/den Film. Innerhalb der geschichte ist es allerding später ien zeichen der rebellion.

Ich hoffe ich konnte dir das Video ein bisschen verständlicher machen, auch wenn ich manchmal evtl. etwas unklar ausgdrückt habe. :D ich bitte um verzeihung.

Liebe Grüße, lissymaus

P.S. Die Bücher sind auf jeden Fall lesenswert. Auch auf englisch. Und ansonsten einfach den toll umgesetzten FIlm ansehen. Kann ich nur empfehlen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von irgendwieschon
13.02.2013, 21:33

Danke! Es stimmt, jetzt kann ich es besser verstehen - besser als vorher!!! :)

In welches Genre gehört "The Hunger Games"? Drama vielleicht??

LG & Danke für die SUPER Antwort! :)

0

Was möchtest Du wissen?