Verstehe die Pillenpause nicht? Wann nehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Sinahsinah

Das ist ganz einfach erklärt. Nach jeder Pillenpause fängst du mit der ersten Pille genau am selben Tag an. In deinem Fall immer am Freitag.

Gruß HobbyTfz

Ich glaube, du hast den Arzt nur falsch verstanden bzw. er hat es unverständlich erklärt ;)

Sowohl "am selben Tag" als auch "immer am 8. Tag" ist richtig.

Mit "selber Tag", ist der Tag gemeint, an dem du die Pilleneinnahme das erste Mal begonnen hast. Wenn du nun z. B. an einem Freitag begonnen hast, wirst du in der Regel auch nach den Pillenpausen immer an einem Freitag wieder beginnen. Es ist nicht der Tag gemeint, an dem du die letzte Pille genommen hast, das wäre ja der Donnerstag gewesen.

Dies entspricht auch dem 8. Tag! Die letzte Pille hast du Donnerstag genommen, nun beginnt die 7-tägige Pause: Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag! Am 8. Tag, also Freitag, beginnst du die neue Pillenpackung!

Ausnahmen gäbe es nur, wenn du z. B. die Pillenpause verschieben willst oder eine Pille nachnehmen musstest, weil du z. B. innerhalb von 4 Stunden erbrochen hattest, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Übrigens:

Falls du dich bei der Pillenpause mal verzählen solltest und versehentlich die neue Pille schon Donnerstag und nicht erst Freitag nimmst, ist das kein Grund zur Sorge!

Die Pause darf auf keinen Fall länger als 7 Tage sein, ansonsten kann der Schutz nicht mehr gewährleistet werden! Aber die Pause zu verkürzen, ist kein Problem, sollte aber nicht täglich gemacht werden.

0

Genauso ist es. Wenn du am Donnerstag die letzte nimmst, fängst du am Freitag in der Woche darauf mit der neuen Packung an. Dann nimmst du 21 Tage lang die Pille und hörst wieder genau an einem Donnerstag auf. Es gibt inzwischen auch nützliche Apps (PillReminder) oder das "BellCase", welches dich an die Pilleneinnahme erinnert und dir sagt an welchem Tag des Zyklus' du dich befindest. So kannst du eigentlich gar nichts mehr falsch machen. Es gibt aber auch Pillen, die man durchnimmt oder die man länger als nur 21 Tage nimmt bzw. einen anderen Zyklus haben. Aber das müsste dir der Arzt ja erklärt haben (sollte auch im Beipackzettel stehen). Ich hab auch eine im 21:7 Rhythmus, sprich 21 Tage lang Einnehmen und 7 Tage Pause.

Also wenn du sie an einem Do das letzte Mal nimmst, dann beginnst du am FR. Der Beginn ist also immer am gleichen Tag und verschiebt sich nicht.

Ja genau.. der erste Einnahme tag ist jeden Monat der selbe wenn du nach 21 Pillen in die Pause gehst.. also so wie du es beschrieben hast .. Donnerstag die letzte Freitag die erste :)

Liebe grüße Luna

Es ist so wie du beschrieben hast also immer am 8.Tag

Wie dein Beispiel am Donnerstag zu letzt, dann nimmst du die Erste der Neuen wieder am Freitag.

wenn du montags aufhört fängst du eine woche später dienstag wieder, an sind 8 tage

wir wissen noch nicht mal, welche pillenart du nimmst...

besprich das bitte mit deinem freuenarzt, ehe du in andre umstände kommst, weil du was falsch machst....

normale Pille? Evaluna 20. Aber das ist doch bei jeder Pille gleich..

0

Was möchtest Du wissen?