Verstehe das Abitursystem nicht?

3 Antworten

Zuerst die Frage: welches System hat deine Schule? Ist nacht der 12. Klasse Schluss oder habt Ihr auch ein 13. Jahr?

In welchem Bundesland? G8 oder G9?

Wie viele Jahre dauert das Abitur bis zu den Prüfungen?

Ich wollte Fragen wie lange das Abitur bis zu den Prüfungen dauert. Mir hat jemand erzählt das die ,,E'' und die ,,Q1'' ganz normal jeweils 2. Halbjahre hat und die ,,Q2'' lediglich ein Halbjahr hat, dann bekommt man 3 Monate frei, in denen man selbstständig lernen muss für die Abiturprüfungen und dann beginnen diese. Stimmt das?

...zur Frage

Mathe Klausur Q1?

Hallo,

ich schreibe morgen meine letze Matheklausur für dieses Schuljahr (ich bin in der Q1). Im Abitur habe ich Mathe als 4. Abiturfach. Jetzt sieht es so aus, dass ich die Klausur morgen komplett verhauen werde. Wir sprechen hier von keiner 4 oder 4+, da ich diesen Stoff einfach nicht ergreife und ich weiß nicht woran es liegt. Ich werde zwar noch weiter lernen, aber Hoffnung besteht nicht mehr.

Nun zu meiner Frage: Welche Konsequenzen hat es für mich wenn ich die Klausur morgen verhaue? Wirkt es sich stark auf das Abi aus? In der Q2 werde ich definitiv Nachhilfe anfordern, aber für dieses Schuljahr ist es zu spät.

...zur Frage

Das System des Abitures verstehe ich nicht?

Wie genau läuft es ab? Was genau muss man da machen? Ich verstehe einfach nicht weil viele reden mal von q2 mal von Q1 (Was auch immer das ist) und ich verstehe es nicht! Kann mir jemand ALLES erklären bitte? Zum Beispiel wie das Punktsystem funktioniert, ob die Arbeiten wirklich 30 Seiten lang ist... ob es sehr schwer ist... wie die Prüfungen allgemein ablaufen, was mündliche Prüfungen sind... wie und wie viele Fächer man abwählen kann (wofür abwählen eigentlich?) und wie viele man als Leistungskurs wählen muss. was genau macht man dann beim Leistungskurs? Was ist eig. G9 bzw. G8 ?

Ich spreche die Abituren in der nähe von Bremen an! Außerdem werden wir das Abitur bis zur 13 Klasse machen. Bundesland: NIEDERSACHSEN

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Q1 und Q2 am Gymnasium im Vergleich

Welches Schuljahr ist vom Lernaufwand anstrengender, die Q1 oder die Q2? Am Ende der Q2 wird das Lernen für das Abitur hart, aber dafür wird doch auch sehr in der Q2 viel wiederholt.

...zur Frage

Klausurenanzahl in der Q2?

Hallo,
Ich bin in der Q2 und werde voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur machen. Ich weiß, dass unser erstes Halbjahr sehr sehr kurz ist und wir in jedem Fach 2 Klausuren schreiben. Wie ist das denn nun genau im 2. Halbjahr? (Abgesehen von den abschließenden Prüfungen in den 4 Abifächern)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?