Versteh ich nicht - warum zahlen reiche weniger steuern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo manni216 ich will versuchen, das komplizierte Geflecht einmal auf eine einfache Formel zu bringen. Die"Reichen" schaffen und erhalten Arbeitsplätze, die Menschen die dort arbeiten (die Masse) zahlt in die Sozialkassen. Wenn jetzt die "Reichen" Mitarbeiter entlassen,weil sie sich vom Staat "abgezockt" fühlen, gibt es nicht nur nichts in die Sozialkassen, sondern müssen aus diesen Kassen Hartz4, Arbeitslosengeld etc. bezahlt werden.Klar das der"Staat" die "Reichen" begünstigt, oder? Gruß Mixer.

Du bist vieleicht Lustig, die ganzen Sozialkassen werden von den Beitragszahlern finaziert und an diesen Solidargemeinschaften beteiligen sich die Reichen im allgemeinen Nicht.

0

Danke für die Antwort :) das war alles was ich wissen wollte... die restliche diskusion können die andren von mir aus weiterführen - ohne mich. viel spass noch

0

Vielen Dank für den Stern. Gruß vom Mixer.

0

Vielen Dank für den Stern. Gruß vom Mixer.

0

Das halte ich für ein Gerücht. Die reichen müssen mehr Steuern bezahlen. Der Steuersatz steigt, je höher das Eionkommen ist.

Bitte nicht nur die Einkommenssteuer berücksichtigen die macht eine recht kleinen Teil der gesammten Stuerlast aus, viel Wichtiger sind die ganzen Verbrauchsteuern und man muss auch die ganzen Steuersparmodelle berücksichtigen. Reiche zahlen pro eingenommen Euro bei uns Tatsächlich weniger Steuern als die Armen. Ich verlange jetz nicht das Reicheren jetzt gefälligs mehr Steuern zu zahlen haben als Ärmeren, nur halte ich es für ein Gerücht das die Reichen mehr Steueren Zahlen. Wohl gemerkt pro eingenommen Euro, das sie Betragsmässig mehr Zahlen steht außer Frage.

0

Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen und die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:
 

  1. Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
  2. Der Fünfte zahlte 1 Euro. Der Sechste 3 Euro.
  3. Der Siebte 7 Euro. Der Achte 12 Euro.
  4. Der Neunte 18 Euro.
  5. Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.
 
Bis - der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren.
"Weil Sie alle so gute Gäste sind!"
Wie nett von ihm!
 
Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie wir besteuert werden. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?
 
Die sechs stellten schnell fest, dass 20 Euro geteilt durch sechs Zahler 3,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen.
 
Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes:
 

  1. Der Fünfte Gast, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
  2. Der Sechste zahlte 2 € statt 3 € (33% Ersparnis).
  3. Der Siebte zahlte 5 € statt 7 € (28% Ersparnis).
  4. Der Achte zahlte 9 € statt 12 € (25% Ersparnis).
  5. Der Neunte zahlte 14 € statt 18 € (22% Ersparnis).
  6. Der Zehnte und Reichste zahlte 49 € statt 59 € (16% Ersparnis). Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.
"Ich hab' nur 1 Euro von den 20 Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast, den Reichen.
"Aber er kriegt 10 Euro!"
"Stimmt!" rief der Fünfte. "Ich hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich."
"Wie wahr!!" rief der Siebte. "Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2? Alles kriegen mal wieder die Reichen!"
"Moment mal," riefen da die ersten vier aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!"
 
Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten los und verprügelten ihn.
 

Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:
 
Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.
 

Wunderbar!

0