Versteh das nicht (Atmen)?

5 Antworten

Atmen ist ein Reflex. Iwan atmen man egal unter welchem Zustand. Sagen wir du bist am ertrinken. Du weißt du kannst nicht atmen bist aber am ertrinken. Dann wird der Körper irgendwann trotzdem atmen. Das selbe ist beim blinzeln. Wenn du versuchst du Auge aufzuhalten dann wirst du ungewollt einfach blinzeln.
LG Tim774.

Das Atmen wird vom vegetativen Nervensystem (also unterbewusst) gesteuert. Nur so ist sichergestellt, dass wir auch im Tiefschlaf atmen.

Ähnlich wird auch der Herzschlag gesteuert udn die Arbeit sämtlicher inneren Organe.

Atmen passiert, indem das Gehirn an die Zwischenrippenmuskeln "automatisch" den Befehl gibt, die Rippen zusammenzuziehen. Dann strömt automatisch Luft in die Lungen.

Das Atmen kann man etwas mit dem Willen steuern (aber man kann nicht so lange die Luft anhalten, bis man stirbt), oder sich konzentrieren, dass man es spürt.

Und, wenn wir sehr erschrocken oder sonstwie berührt sind, "bleibt uns die Luft weg", das ist eine Stressreaktion, die den Körper aber gleichzeitig "weckt" und leistungsfähiger macht.

Man kann bewusst und unbewusst Atmen

Beispiel man kann ja tiefe Luft holen und ein und ausatmen wie man
möchte oder die Luft anhalten aber im Alltag macht man das unbewusst
das bemerkt man nicht das man atmet.

Man kann aber trotzdem nicht durch Luft anhalten sterben, weil der
Körper irgendwann automatisch wieder anfängt zu atmen

ich hoffe die Antwort hilft dir wen nicht dann schreib einfach ein
Kommentar was du nicht verstanden hast

Luzides Träumen Ängste?

Ich habe gestern von Luzides Träumen gehört auch genannt Tagträumen . Ich dachte ich könnte es mal aus probieren den ich Träume ziemlich viel und wäre sicher cool seinen eigen Traum zu steuern oder nicht ? Nun den habe ich es aus probiert und in der ersten Nacht geschafft . Mir wurde bewusst das ich Träume und habe mir die Nase zu gehalten , doch ich konnte weiter Atmen da war es mir wirklich bewusst das ich Träume . Als ich dann realisiert habe bekam ich angst und habe an ein Clown gedacht auf ein mal sass ich neben mir und sah mich schlafen (weiss nicht ob das psychisch oder real gewesen ist) dann plötzlich würgte mich der Clown und ich wollte auch Wachen werden doch es ging nicht , auf ein mal war ich dann Wach und habe es in Traumtagebuch geschrieben nun meine Frage. War das jetzt Luzides Träumen oder reine Einbildung den ich habe gehört man kann das nicht in der ersten Nacht erlernen ! Danke im vor raus ist mein ernst .

...zur Frage

Unbewusstes Aufhören zu Atmen?

Ich war vor kurzem im Krankenhaus und musste beatmet werden, weil ich zwischen durch einfach aufgehört habe zu atmen. Mir war das vorher nie bewusst, aber nach dem Krankenhausaufenthalt fällt mir immer öfters auf, dass ich mehrmals am Tag unbewusst aufhöre zu atmen. Im Krankenhaus hat man nur leider nichts gefunden. Ich mache mir nun doch aber Sorgen, da ich danach meist hyperventiliere.

Vielleicht hat/hatte irgendjemand dieses Problem und kann mir sagen, ob dies schädlich für mich ist oder ob das noch in Ordnung ist.

...zur Frage

bewusst/ unbewusst atmen

Man atmet ja unbewusst doch ich liege grad im bett und muss auf meine atmung achten da ich das gefühl habe sonst zu vergessen zu atmen.

...zur Frage

Kann man sich selbst wahnsinnig machen?

Ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll, aber kann mich sich selbst bewusst oder unbewusst wahnsinnig machen? Sodass man am Ende echt wahnsinnig ist ohne es zu wissen? Zum Beispiel wenn man sich zu sehr mit etwas beschäfftigt?

...zur Frage

Woran merkt man Eifersucht bei einem Jungen?

Welche Anzeichen macht ihr meistens bewusst oder unbewusst?

...zur Frage

Was ist es Rechtlich gesehen?

Beispiel: Eine (mir bekannte) Person füllt eine Überweisung aus. Verwendet ihre eigenen Kontodaten aber anstatt ihren Namen (Marianne Mustermann) schreibt sie meinen Namen (Max Mustermann) als Kontoeigentümer drauf.

Quasi: Person verwendet eigene Kontodaten aber meinen Namen.

Kann man damit was anfangen? Wird es von der Bank geprüft? Was macht die jeweilige Bank wenn sie es bemerkt?

Bitte nur ernst gemeinte - hilfreiche Antworten. Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?