Versteckte Datei beim Virenscan gefunden. Ist sie gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass sie gefährlich ist, lies dazu mal hier: http://www.drwindows.de/programme-tools/53154-geloest-antivir-findet-versteckte-ordner.html

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, dürfte das, was dort geschrieben wurde, noch Gültigkeit haben, insbesondere, was über die "Übervorsichtigkeit" von Avira geschrieben wurde.

Ich habe auch (vor zwei Jahren etwa) von Avira zu Avast gewechselt, weil mich die häufigen Fehlaalarme von Avira gestört hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

UpdateToVersion ist ein Ordner, wie heißt die Datei (+Dateiendung) ?

Welches Antivirenprogramm benutzt du?

Kannst du die Datei bei Virustotal mal analysieren lassen und das ergebnis mitteilen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HPsigleichEPsi 23.02.2016, 16:35

ich nutze Avira. Avira hat mir das ausgespuckt "Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\15.0\ClickToRun\Updates\UpdateToVersion
[HINWEIS] Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar."

wie mach ich das bei virus total? ich komm a mit dem dateipfad nicht hin

0
DeNio 23.02.2016, 16:46
@HPsigleichEPsi

ach sorry, in der Registry ist nciht das gleiche wie im Dateisystem, wie du lesen kannst steht dort [HINWEIS] das ist also gar nichts.

Vermutlich ist dort nur die Berechtigung zum lesen für dich nicht gesetzt.

wie hier http://abload.de/img/unbenanntabsux.png

0
whuiapefhaurgqp 23.02.2016, 16:53
@DeNio

die registry ist vom prinzip ähnlich aufgebaut wie die ordnerstruktur unter windows... dennoch ist es kein ordner ;-)

was deine vermutung angeht, eine ähnliche vermutung schrwirrt auch in meinem kopf herum ;-)

typisch avira eben... viren findet das ding nicht, aber wegen nebensächlichkeiten wird erstmal alarm gemacht -.-

0

also zunächstmal ist das keine datei (und auch kein ordner!), sondern der pfad eines Registry-eintrags in der Windows-Registry.

gehört scheinbar irgendwie zum Office, aber genau kann ich dir nicht sagen, ob dieser eintrag dahin gehört, oder nicht.

dennoch empfehle ich dir, avira zu deinstallieren und stattdessen einen vernünftigen virenscanner zu benutzen.meine empfehlung tendiert da zu avast. es gibt aber auch andere gute, kostenlose programme.. avira gehört nicht dazu.

benutzt du tools wie "tuneUp utilities" o.ä.?

solche tools verursachen des öfteren chaos in der registry, weshalb ich von der benutzung derartiger "system-optimizer" generell abrate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HPsigleichEPsi 23.02.2016, 16:47

ok, dann hol ich mir diesen mal. solche tool wie tuneup nutze ich nicht

0

Was möchtest Du wissen?