Verstärkter Treibhauseffekt?

Treibhauseffekt - (Schule, Chemie)

1 Antwort

Die Lichtenergie wird an der Erdoberfläche teilweise in Wärme umgewandelt. Die von dort Richtung All gehenden Wärmestrahlen werden von Treibhausgasen aufgenommen, welche sich ihrerseits erwärmen. Sie strahlen einen Teil davon zur Erde zurück. Dieser Vorgang hält ein wenig Wärme auf der Erde zurück. Er ist nur ein Aspekt des Treibhauseffekts. Die allermeiste Wärme wird von den Ozeanen auf der Erde festgehalten.

Wieso wärmt uns die Sonne?

Ich glaube ich habe etwas in der Schule nicht verstanden. Im Weltall herrscht ja ein Vakuum, es kann also keine Wärmeübertragung stattfinden, wie wärmt uns dann die Sonne?

...zur Frage

Wenn man eine ISS ins Weltall schießt?

Ist es dann so, dass sie von der Erde angezogen wird und von der Sonne, man sie aber bis zu dem Punkt bringt wo Anziehungskraft von sonne und Erde gleich sind, damit sie ständig fällt?? Oder wieso fällt die ISS ständig? Und wie sieht es aus mit der Trägheit?

...zur Frage

Im Weltall ist es doch bitterkalt. Wieso erwärmt dann auf so großer Entfernung die Sonne die Erde?

...zur Frage

Wieso kann man tagsüber den Mond sehen?

Bzw wo kommt das Licht her, welches zu der Erde reflektiert wird, da die Sonne ja weiter entfernt ist als der Mond..?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Wieso entweicht die Erdatmosphäre nicht ins Weltall?

Die Moleküle werden ja von der Gravitation der Erde angezogen. Aber im Weltall herrscht Unterdruck wegen dem Vakuum. Nach Bernoulli müssten sich die Moleküle dann von der Erde wegbewegen, oder ist die Anziehungskraft auf ein Teilchen dort so groß? ... eigentlich nicht, da die Anziehungskraft mit dem Radius abnimmt..

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?