Verstärkter Hunger bei Menstruation?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Du isst viel zu wenig Gemüse. Pro Tag sollten mind. 500 g drin sein. Gemüse hat den Vorteil, dass es sowohl meist wenig Kalorien hat als auch sehr füllend und sättigend ist. Zudem gut für die Verdauung.

Du kannst gut und gerne dann auch deine Schokolade essen. Solange du insgesamt keinen Kalorienüberschuss herbeiführst wirst du auch nicht zunehmen. Wenn du dann noch ein Defizit erzeugst (mind. aber den Grundumsatz deckst) wirst du abnehmen. Trotz "ungesundem" Essen.

Lg

HelpfulMasked

Hallöchen, 

Bestimmt echt blöd, dass ich dir jetzt erst die Frage beantworte aber vllt könnte dich das ja noch interessieren :) 

Während der Menstruation ist der Blutzuckerspiegel bei uns Frauen deutlich niedriger. Niedriger Blutzuckerspiegel führt zu Heißhungerattacken. Doch wenn du dann Süßes essen solltest, dass hebt das den Blutzuckerspiegel nur für kurze Zeit. Deswegen lieber zu Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index greifen. Die wirken länger sättigend und sind dadurch eher zu empfehlen.

hi helene, zufällig lese ich hier alle Antworten und das ist mir KOA KOA aufgefallen, ich wusste nicht , das es die jetzt auch in Deutschland gibt. Eine Freundin aus den USA hat die mir immer geschickt, das man die auch nehmen kann, wenn man seine Tage hat wusste ich nicht, ich nehme die immer zur Entgiftung der Leber, besonders , wenn ich feiern gehe, dann geht es mir am nächsten Tag besser, kein Hangover und so. Vielen Dank für den Hinweis :-)

Hallo Alescha, bist du sicher, dass du genug ißt? Was du so schreibst, kommt mir sehr wenig vor und dann ist es gar kein Wunder, dass du Heißhunger hast. Aber natürlich kommt das darauf an, wie alt, groß und schwer du bist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Heißhunger eher an den Süßigkeiten liegt als an der Periode. Wenn du regelmäßig und ausgewogen ißt und auf gesunde Ernährung achtest, hast du das Problem vielleicht nicht. Zu einer gesunden Ernährung gehören auch Kohlenhydrate (z.B. Vollkornbrot, Reis ...). Viele Grüße!

ich hab das gleiche wie du, bin heute nur am essen, nach 1-2stunde hab ich wieder hunger, ess dann nur schokolade, fleisch mit nudeln oder was anderes dabei, pizza, chips, 3-4scheibenbrot ... :) mach dir nix draus, heißhunger während der Menstruation ist bei vielen mädchen normal, durch die blutung verliert der körper eisen und das holt sich der körper mit dem heißhunger wieder ^^

Ja. Während der Mensis meint der Körper er müsse den "Energieverlust" ausgleichen.

Ich hab während dessen immer Schoko anfälle :D

Während der Menstuation fühlt Frau sich meistens sowieso nicht so supergut. Deshalb sollte während der Tage die Kalorienzählerei - wenn überhaupt - nur eine kleine Rolle spielen.

Du verlierst durch die Blutung ja zum Beispiel auch Mineralien. Und die will dein Körper wieder zurück bekommen. Deshalb hast du auch mehr Hunger.

Das was du gegessen hast, laut deiner Beschreibung, ist doch richtig. Vielleicht findest du noch mehr, was dir schmeckt und gut tut.

Anregungen:

  • kleines Steak

  • ein Glas Sauerkrautsaft

  • Kartoffelsuppe, Suppen allgemein

  • reine Buttermilch (mit etwas Meersalz verrührt)

  • Hartkäse wie z. B. Bergkäse

  • Banane

  • Gemüse soviel und welche du willst

Also das mit dem Hunger kenne ich so nicht, aber ich wiege mehr während der M. Dass Du so Heisshunger hattest, kann aber auch an den Süßigkeiten zu Mittag liegen, die pushen den Blutzucker ganz schnell hoch und ganz schnell wieder runter. Damit kommt der Körper nicht klar und will Nahrung. Achte besonders während der Periode auf gute gesunde Lebensmittel, die sättigen. Z.B. Vollkorn.- statt Weißmehl, auf Zucker so gut wie möglich verzichten.

Ich nehm ja jetzt immer Koa Koa (www.koakoa.de). Super für die Leber und hiilft mir wirklich das Gewicht zu halten, gerade in der Menstruation (da ist das mit dem Essen auch immer so ein Thema bei mir - )))...

Hay, das habe ich auch... Ich habe aber festgestellt das man mehr abnimmt wenn man während der periode viel Sport treibt lustig oder?

bei mir ist es gerade genau so.... ich esse bis zum geht nicht mehr :-) aber, es hört auf , nachdem die Tage vorüber sind..... dann bist du wieder normal :-)

ich habe die gleichen probeme doch nur mit orangen.... heute schon meine vierte :)

Iss einfach weiter. Ich kenn das:) Sobald die Tage vorbei sind geht das wieder. Finger in den Hals lieber nicht. Dass macht die Zähne kaputt;)

bei mir ist es die woche davor irgendwie werde ich zur raupe nimmersatt ich esse und esse und esse und esse und am liebsten süßes und mir ist eigentlich schon schlechte aber ich bin doch noch soo hungrig das ist so schlimm in dieser zeit

kommt durchaus vor

hier ein paar tips zusammengefasst:

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.nahrung,die mit giftstoffen versehen oder künstlich gefärbt ist,empfehle ich zu vermeiden.

  1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

  2. in der wachstumsphase sollte man sich nicht zuviel zumuten, was das abnehmen betrifft!

  3. wieviel man abnimmt,ist von mensch zu mensch verschieden. man rechnet durchschnittlich 1 kg pro woche.

  4. 1-2 stunden vor dem zubettgehen kannst du ruhig noch n snack zu dir nehmen

  5. bei unterfunktion der schilddrüse: kohlenhydrate runtersetzen,medikamente nehmen und bewegung/sport treiben.nicht so einfach, aber es funktioniert

    1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / rudern / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

  1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

  1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

vollkornbrot

  1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT: nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du noch in der Pupertät bist. könnte es sein weil du wächst .

Was möchtest Du wissen?