Verständnislose Mutter...

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hey :)
Tut mir leid für dich, dass das Verhältnis zu deiner Mutter nur noch so oberflächlich ist... . Das sollte nicht sein. Ich weis jetzt leider auch nicht auf die Schnelle etwas, wie ihr euer Verhältnis verbessern könntet. Und du sagst ja, du weist gar nicht, ob du das überhaupt willst. Aber ich würde es versuchen, sonst bereust du es später vielleicht.
Dann zu der Sache mit den Kontaktlinsen:
Ich selbst hab das vor ein paar Monaten ausprobiert und du brauchst dafür deine Mutter gar nicht. Ich hab einfach beim Optiker vorbeigeschaut und gesagt, dass ich gern mal Kontaklinsen testen will. Wir haben dann einen Termin ausgemacht und das mit dem Einsetzen probiert. Das war alles kostenlos und völlig ohne Mutter möglich.
Ob das mit der Zahnspange auch geht, vermute ich eher weniger. Aber ruf doch einfach beim Kieferorthopäden an und mach selbststnändig einen Termin aus - dann stell deine Mutter vor vollendete Tatsachen.
Ich hoffe, ich konnte helfen! Lg Jessi

Locoloco77 22.01.2013, 20:59

Weiß ich dass das schade ist... ich würde auch lieber über alles mit ihr reden können. Aber ich merke auch dass die Mütter aus meinem Freundeskreis viel lockerer sind als meine. Das regt mich schon auf..

War das echt kostenlos mit den Kontaktlinsen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, heutzutage muss man doch für jeden Mist bezahlen.. naja ich kanns ja mal versuchen. Das einzig doofe ist - viele schreiben mir ja dass ich das alles auch ohne meine Mutter kann - dass wir am A*** der Welt wohnen und der Optikter von dem ich meine aktuelle Brille habe ist ein Stück weg und beim Kieferorthopäden weiß ich ehrlich gesagt nicht wo der nächste ist, aber da kann ich nen Kollegen von mir fragen der hat auch ne (lose) Zahnspange.

Aber danke für deine Tipps :)

0
1Jessi1 22.01.2013, 23:02
@Locoloco77

Ich kann mit meiner Mutter auch nicht über alles reden - bzw. ich will das auch gar nicht. Bei manchen Sachen bin ich inzwischen auch der Ansicht, dass es sie einfach nichts angeht. Ich bin auch etwa in deinem Alter, also das ist relativ normal denke ich.
Ja, das war kostenlos - ich war auch erstaunt. Ich bin beim BrillenBott und bei denen ist das so :) Versuch es einfach. Aber pass auf, Kontaklinsen sind nicht jedermanns Sache - ich würd echt gern welche tragen, aber ich krieg die Dinger einfach nicht rein :/
Vielleicht kannst du mit dem Bus/ Zug zum Optiker/ Kieferorthopäden gelangen. Oder ein Freund, der schon Auto fahren kann, nimmt dich mit.
Bitte, gern geschehen! :)

0

Ja nimmst du das Telefon buch oder fragst deinen zahnarzt oder Freunde nach einem guten Kieferorthopäden , läst dir die nummer geben, rufst da an erklärst den dein problem und g lässt dir einen Termin geben. Dann nimmste deine Krankenkassenkarte und gehst dahin, dann wird sich alles weitere entscheiden. Mit 17 solltest du das können .

Hallöchen du :)

Hört sich ja echt doof an. Aber ich kannd dir da helfen :) Wenn sie es wirlich so lange rauszögert , dann mach es selbst. in deinem alter kannst du schon alleine zum kieferorthopäden gehen und ein beratungsgespräch halten - was in dem alter auch echt zeit wird!

von daher, geh demnächst sobald du mal ein bisschen freizeit hast, zu dem nächsten kieferorthopäden und nehm deine krankenkassen karte mit - ein vorgespräch kann man so oder so imme rführen , auch wenn man minderjährig ist und die eltern nicht dabei sind. :) ich hoffe das wird alles, denn der kieferorthopäde wird es dann in die wege leiten und alles und dann wird deine mutter es nicht mehr vor sich her schieben können. :) ( du kannst deinem kieferorthopäden auch kurz deine lage knapp schildern)

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

kussi lisa :)

Locoloco77 22.01.2013, 20:51

Stimmt, da hast du recht! Aber muss ich mich da nicht vorher anmelden, also telefonisch oder so? ;)

Naja auf jeden Fall schonmal danke für deinen Rat :)

0

Es gibt Arztbewertungsportale im Netz. Da findest Du den richtigen Ansprechpartner und machst da einen Termin aus. Dann nimmst Du entweder die Versichertenkarte Deiner Mutter oder wendest Dich, falls sie diese verweigert, an die Krankenkasse. Es ist ja nicht mehr nötig diese Gebühr zu zahlen also brauchst Du auch keinen Hausarzt mehr. Sollte es dann Probleme zuhause geben gibt es

Nummer gegen Kummer

Schaue Dir die Seite schon mal im Netz an.

Hallo, warum gehst Du nicht selbst zum Kiefer-Spezialisten? Du kannst auch zum Jugendamt. Offensichtlich ist Deine Mutter überfordert - da gibt es auch Hilfe für sie. Hoffentlich bringt die Zahnspange überhaupt noch was. Die Kontaktlinsen sind da zweitrangig! Gg

"..........................Einst war sie meine engste Bezugsperson, mit viel Liebe, der Inbegriff für "richtig" und "gerecht", der vernünftigste Mensch für mich - davon kann ich irgendwie nicht mehr viel erkennen, je älter ich werde. “

Na ja - die Frage ist schon etwas älter - und vllt ist das Problem schon gelöst - aber vllt. ja auch nicht ?

Ja – so können sich Beziehungen ändern !

Man kann dann nur hoffen – dass das iwann mal wieder besser wird.

Allerdings bist du bald volljährig – und kannst schon mehr Eigenverantwortung übernehmen !

Was hindert dich also daran – ohne gross zu fragen - zum Hausarzt zu gehen – dir eine Überweisung zum Kieferorthopäden zu holen ............ und da einen Termin zu machen ?

Dann stellste deine Mutter anschliessend vor vollendete Tatsachen ! Denn – wenn sie nicht handelt – du könntest es – zumal es um dein Aussehen und deine Gesundheit geht !

Alles Gute !

Locoloco77 25.07.2013, 00:48

Danke für die Mühe, danke für die Antwort!

In der Tat ist die Frage schon älter und es hat sich eigentlich alles von alleine gelöst. Denke mal es lag einfach am Stress den sie hatte... da ist sie schonmal schneller auf hundertachzig gewesen. Und dass sie wohl wirklich einfach nicht verstanden hat dass mich meine krummen Zähne wirklich belastet haben. Sie fand das glaube ich nicht so tragisch, hat immer gemeint dass die Zähne doch ganz okay wären.

Aber wie gesagt, ich hab einfach nochmal das direkte Gespräch gesucht und irgendwie hat sich die komplette Lage verändert. Probleme sind alle davon :-) vielleicht hab ich die Sache auch dramatischer dargestellt als sie tatsächlich war...man interpretiert ja schon durchaus mal was falsch.

Trotzdem danke und liebe Grüße!

1
Mucker 25.07.2013, 01:10
@Locoloco77

Das ist doch mal eine positive Entwicklung ! Freut mich für dich ! LG

3

Was hält dich davon ab, mal alleine zum Zahnarzt zu gehen oder dir ohne Hilfe Kontaktlinsen zu besorgen?

Du nimmst die Krankenkarte mit, und den Rest bezahlt Deine Mutter. Kannst ja mal beim Zahnarzt nachfragen, wie teuer das sein wird und deiner Mutter davon berichten und ihr sagen, sie möchte dir bitte das Geld dafür geben, da Du ohne sie klarkommst.

Hab ich auch mal gemacht sowas ähnliches. War ganz lustig die Reaktion meines Vaters.

Mit 17 habe ich mir selber Kontaktlinsen besorgt. ^^

lg

Locoloco77 22.01.2013, 20:55

Geht das so einfach? Weil vorher müssen meine Augen auf jeden Fall mal beim Augenarzt getestet werden die haben sich sicherlich verschlechtert, das letzte Mal war ich da vielleicht vor anderthalb - 2 Jahren...

Aber das mit der Zahnspange müsste gehen, ich kann ja einfach mal beim nächstbesten Kieferorthopäden rein ;) bloß müsste ich da an die Überweisung von Zahnarzt ran kommen, die hat meine Mutter nämlich.

0
Misaki1987 22.01.2013, 21:27
@Locoloco77

Klar geht das. Man kann immer einen Arzt aufsuchen. Man kann auch immer einen Augentest machen. Kann ja sein, dass Deine Mutter so ne Furie ist die nichts zulässt und dir dabei schadet. Wenn deine Mutter dir die Überweisung nicht gibt, dann hol sie dir noch mal selber vom Zahnarzt und erklär ihm das. Die können auch zwei mal eine Überweisung aushändigen. Mach dich nicht abhängig im Leben. lg

:)

1

Willst du die Zahnspange nur,oder brauchst du sie auch wirklich??? Sei froh, dass du keine hast, ich bin auch Brillenträger Und hab ne zahspange.

Das mit den Kontaktlinsen ist aber doch nicht so dringend, oder??

Locoloco77 22.01.2013, 20:48

Ich brauche sie wirklich alle meine Zähne sind schief vor allem die Schneidezähne...

Kontaktlinsen..hmm also ich bin froh wenn meine Mutter mal einmal von alleine aus dafür ist. Außerdem will ich auf jeden Fall welche haben, kannst dir ja vorstellen, in dem Alter wie dem von mir will man einfach gut aussehen...Mädels und so ;-)

0

Vielleicht arbeitest du ja ,dann kannst du ja selber die Zahnklammer bezahlen . :) Und sorry ,dass ich frage aber hast du keinen oder eher gesagt einen Vater ? Vllt. hilft er dir ja weiter Ich wünsche dir viel Glück und erfolg ...

Was ist mit deinem Dad zieh zu ihm oder du kannst mit 17 ausziehen wenn du eine genemigung bekommst von mama oder paps

geh doch einfach allein zum arzt wozu brauhcst du da deine mutter?

Was möchtest Du wissen?