Verständis inwelche Richtung wirkt die Corioliskraft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat richtet sich die Corioliskradft auf der Nordhalbkugel in die eine Richtung und auf der Südhalbkugel in die andere, da die Erde auf der Nordhalbkugel nach Norden hin einen immer schmaleren Rotationsdurchmesser hat und auf der Südhalbkugel nach Süden hin. Aufgrund der Abnahme des Rotationsdurchmessers zu den verschiedenen Richtung zu dem jeweiligen Pol unterscheidet sich die Rotationswirkung der Corioliskraft von der auf der Nord- zu der auf der Südhalbkugel. Wikipedia hat also (zumindest in diesem Fall) recht.

Na dann hat wikipedia ja eben NICHT recht!

ich sage es unterscheidet sich. in dem von mir hier reingecopierten auszug von wikipedia steht aber nur das sie bei aufwärtsbewegung nach osten und abwärtsbewegung nach westen wirkt..

ich meine auf der südhalbkugel ist es andersrum...

also: läuft man in richtung pol (auf der Südhalbkugel also abwärts und der nordhalbkugel aufwärts) wirkt die kraft nach osten...

0
@blablacrab

Oh ups. Na gut, ich habe die zweiten Anführungszeichen übersehen und vermutet, dass der Hinweis in Bezug auf Nord- und Südhalbkugel ebenfalls ein Zitat aus Wikipedia ist. Nun denn, so viel zur Zuverlässigkeit von Wikipedia,

0
@JTKirk2000

danke,jetzt weiß ich wenigstens das ich richtig liege... das hatte mich verunsichert^^

0
@blablacrab

Bitte schön und sorry wegen meinem Irrtum in Bezug auf die Anführungsstriche und daher dem Zitat in der Beschreibung Deiner Frage.

0

Nein. Laut einem Bericht im Fernsehen, der sich genau damit beschäftigte, ist es egal, ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet. Überall auf der Welt kann sich der Strudel mal links-, mal rechtsrum drehen. Ausschlaggebend sind Grösse und Form des Behältnisses, in dem sich die Flüssigkeit befindet. Erst in zweiter Linie hat die Corioliskraft einen Einfluss darauf.

Ich hab jetzt aber keine Ahnung, ob diese Erkenntnis vor einem Uniprofessor Bestand hat...

es geht hier nicht um strudel.. die kraft existiert auch wenn sie nur eine scheinkraft hat, auf strudel hat sie keinen einflss, sehr wohl aber auf luftmassen.

Die frage latet in welche richtung sie auf eine sich auf dem längengradlangbewegende masse hätte...

1

Was möchtest Du wissen?