Verspüren Tiere auch Adrenalin und was passiert mit den Tieren. Welche haben es und wird es wie beim Menschen in der Situation erzeugt?

2 Antworten

Der biologische Unterschied zwischen Menschen und anderen Wirbeltieren ist im Grunde nicht sehr groß. Da hat sich die Natur einmal den biochemischen Trick mit den Hormonen ausgedacht und einfach überall angewendet.

Welche Tiere genau wie Menschen Adrenalin ausschütten, weiß ich leider nicht. Manche Tiere haben vielleicht auch ein ähnliches Stresshormon, das die gleiche Wirkung, aber eine andere Struktur vorweist. Das Prinzip müsste aber bei allen mehr oder weniger "hoch" entwickelten Tieren gleich sein. In Stresssituationen wird ein Hormon ausgeschüttet, das die Leistung steigert. Die Herzfrequenz wird erhöht, die Aufmerksamkeit verbessert. Das hilft bei der Flucht oder bei einem Kampf. Ist genauso wie beim ursprünglichen Mensch-Prototyp.

Einen großen Unterschied gibt es zwischen Menschen und Tieren aber doch: Dem Tier gefällt das mit dem Adrenalin nicht. Vielen Menschen macht es ja Spaß, sich bewusst solchen Situationen auszusetzen, in denen der Körper Stress hat, z.B. beim Fallschirmspringen. Wenn Tiere in derartige Situationen kommen, haben sie einfach nur Angst. Ihre Instinkte sind einfach stärker als ihr "Verstand" (sofern sie einen haben, da will ich jetzt nicht noch weiter ausschweifen). Tiere können also nicht das Gefühl lieben, gleich abzukratzen, obwohl sie "wissen", dass sie sicher sind. Tieren macht es für gewöhnlich keinen Spaß, Angst zu haben.

man.  flucht/kampf situationen   gibts für flucht tiere wohl auch, und wohl auch öfters :)

Was mit den geflüchteten tieren passiert, weiß niemand, weil.....     die abgehaun sind.

schwer, da eine blutprobe zu nehmen.....

Ich denke  mal, es wird denen gehen, wie uns, nach einer flucht, kennst du ?

Schlechteste Antwort überhaupt

0

Sind Menschen nicht eigebtlich auch nur Tiere?

Ich hatte gerade eine Diskusion mit einem der meinte Menschen wären über den Tieren aber ich bin der Meinung das Menschen nur intelligentere Tiere sind und auch einige Fehler haben.Nun wie ist das sind wir besser als Tiere nur weil wir Intelligenz besitzen?

...zur Frage

Tiere mit Menschen gleichstellen?

Hallo,
Ich bin sehr tierlieb und finde es grausam wie sie teilweise behandelt werden und das Menschen immer über Tiere gestellt werden. Eigentlich wollte ich hierzu nur eure Meinung hören: und zwar gab es neulich in Geschichte wieder ein gutes Beispiel. Unser Lehrer hat uns von der Verfolgung der juden im 2. Weltkrieg erzählt und dann hat er die Äußerung gebracht:" sie wurden wirklich behandelt wie Laborratten". Also natürlich war das total schlimm was damals passiert ist, dagegen will ich gar nichts sagen aber Fakt ist doch das tagtäglich das selbe oder noch schlimmere Dinge mit Millionen, wenn nicht sogar Milliarden von Tieren passiert. Denkt ihr es ist richtig Menschen über Tiere zu stellen? Mir ist klar das die meisten Tiere intellektuell nicht so weit entwickelt sind wie Menschen, aber dennoch verspüren Säugetiere genau den selben Schmerz wie Menschen, nur dass sie nicht verstehen wieso Ihnen das angetan wird. Ich meine geistig Behinderte Menschen werden doch auch nicht( oder zumindest meist nicht) so grausam behandelt nur weil sie nicht so weit denken können wir andere Menschen. Weiß jmd woran das liegen könnte das es die meisten Menschen gar nicht interessiert was mit den Tieren passiert und sobald sie von dem 2. Weltkrieg hören sofort erschaudern? Denkt ihr auch so? Und denkt ihr es könnte sein, dass sich die Menschen auch irgendwann für diese Zeit "schämen"? Also dass sie es einsehen wie falsch das ist und irgendwann erzählt wird wie schlimm es heute war, wie die Tiere gequält wurden? Ich verstehe es nämlich einfach nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Lg Lilly

...zur Frage

Inwiefern wirken sich Menschen auf die evolutionäre Entwicklung von wirbellosen Tieren aus?

Passen sich Tiere zum Beispiel der Verschmutzung der Meere an oder auch den steigendne Temperaturen?

...zur Frage

Starkes Verlangen nach Adrenalin?

Hi Ich habe seit gestern irgendwie starkes Verlangen nach Adrenalin und so.

Und bevor blöde Sprüche kommen NEIN ich trinke weder Alkohol, Energy, noch rauche ich!

Ich sehe mir in letzter Zeit einfach krasse Videos an, unter anderem auch Horror 360 Grad Videos und möchte auch VR haben, da das ja auch krass sein soll.

Falls es hilft, bin 15 und männlich.

Meine Frage einfach: Woher kommt diese Lust auf Adrenalin und vergeht dies wieder nach ein paar Tagen?

Möchte zum Beispiel heute bis um halb 2 oder so auf bleiben. Normalerweise gehe ich schon um 11 pennen.

...zur Frage

Was unterscheidet uns Menschen von den Tieren?

Bevor ihr antwortet, ist euch bewusst dass wir uns noch schlimmer benehmen als Tiere. Einige von uns Menschen. Was unterscheidet uns also? Kommunikation? Können Tiere auch? Eigenständig denken? Können Tiere auch. Leben oder sterben? Ist bei Tieren auch so. was Tiere nicht können ist beten

...zur Frage

Was fühlt man bei adrenalin (Achterbahnen usw)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?