verspätete Postzustellung - wer zahlt eventuelle Mahnkosten?

3 Antworten

Deine Frist beginnt ab Zustellung. Also erst dann wenn das Paket aber tatsächlich angekommen ist. Angenommen du hättest vor die Rechnung per Post zu bezahlen... Also Bargeld in einm versichertem Umschlag oder so... Dann musst du dafür sorgen dass das Geld rechtzeitig ankommt... Egal ob Poststreik oder nicht.

Du wurdest nicht beliefert und das ist nicht dein Problem, sondern das Problem des Verkäufers. Der darf keine Mahngebühren fordern.

Um es krass zu sagen:" Er hätte ja mit GP, Hermes, UPS und so weiter verschicken können"

Zahlungsfrist beginnt ab Zustellung, lass dir vom Postboten den Empfang quittieren.

Kein Zahlungstermin auf der Rechnung?

Folgendes Szenario: Der Verkäufer schickt Ware und Rechnung. Auf der Rechnung ist kein Zahlungstermin vermerkt.

Meines Wissens kann der VK das Geld sofort verlangen. Solange er das Geld nicht verlangt, muss der Käufer auch nicht zahlen. Sprich er kann sich Zeit lassen.

Stimmt das, oder schreibt das Gesetz eine Zahlungsfrist vor, wenn kein Zahlungstermin festgelegt ist?

...zur Frage

wie weise ich nach das das Handy mir gehört?

Hallo und guten Tag,

ich habe vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Hbay gekauft. Der Verkäufer sagte es sei erst 4 oder 5 Tage alt und es ist wahrseinlich auch so.

Jetzt ist meiner Tante vor ein paar Tagen das Handy runtergefallen und hat einen großen Sprung im Display.

Der Mann, bei dem ich das Handy gekauft habe, meinte, dass er keine Rechnung oder so hat, da er das Handy aus einer Vertragsverlängerung hat oder so, und das wenn etwas mit dem Handy sein sollte ich irgendwas mit ener sogenannten ,,Email-Nummer" anfangern kann. Und das über diese ,,Email-Nummer" alles zu klären ist.

Ich habe jetzt keie Ahnung was ich machen soll weil ohne eine Rechnung zahlt die Hafrpflichverischerung nichts.

Ich habe auch schon versucht den Mann zu kontaktierne aber er meint nr das er damit nichts mehr zu tun hat.

Also was kann ich tun?

Nja, danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Kontonummer auf Rechnung falsch nun Zahlungserinnerung

Hallo, ich habe Online etwas gekauft und wollte per Rechnung bezahlen. Das Paket kam mit einer schriftlichen Rechnung an, diese habe ich innerhalb der Zahlungsfrist auch bezahlt. Einige Tage später bekam ich eine Zahlungserinnerung mit Mahnkosten per Email. Ich habe dann bei Billsafe angerufen und nachgefragt was das soll. In dem Gespräch kam raus, das auf der Rechnung eine falsche Kontonummer stand. Da es schon 10 Tage nach der Überweisung war und keine Rückbuchung erfolgte, sagte mir die Dame von Billsafe ich solle einen Nachforschungsantrag stellen. Da ich keine Schuld an diesem Fall habe muss ich doch keinen kostenpflichtigen Nachforschungsantrag stellen ausser die bezahlen mir den oder? In dem Gespräch kam auch raus, das ich nicht der einzige bin den das Problem betrifft.
Was sind meine nächsten Schritte die ich tun darf?

...zur Frage

Übernimmt die Rechtsschutzversicherung diesen Fall?

Hallo,

vor vier Jahren haben wir ein Grundstück gekauft und im Notarvertrag mit dem Verkäufer vereinbart, daß dieser die späteren Herstellungskosten für den Ausbau der Straßen bezahlt.

Die Straße ist jetzt fertig, wir haben die Rechnung bekommen (auch schon an die Gemeinde bezahlt, da die Zahlungsfrist abgelaufen ist) und laufen jetzt dem Verkäufer hinter dem Geld her.

Übernimmt die Rechtsschutzversicherung einen solchen Fall?

...zur Frage

Anscheinend habe ich ein Fahrrad gekauft was ein Dritter auf Rechnung oder raten gekauft hat , habe ich jetzt den schaden falls diese die Rechnung nicht zahlt?

Unwissentlich ein noch nicht bezahltes Fahrrad erworben, Geld und Verkäufer weg! Muss ich jetzt Angst haben das Fahrrad zu nutzen?

...zur Frage

Bahnstreik Semesterticket Fahrpreis Erstattung

Hallo,

Aufgrund des Streiks der Deutschen Bahn muss ich eine andere Fahrstrecke wählen.

Normalerweise kann ich über Hessen fahren, dann kostet mich die Fahrt nichts, da ich ein Semesterticket von meiner Uni habe. Diese Fahrten fallen allerdings gerade aus. Und mir bleibt nur die Möglichkeit über Rheinland-Pfalz zu fahren dies kostet mich einfach 9€.

Hab ich nun das Recht das auf Erstattung?

Gruß Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?