Verspätete Lieferung einer IKEA Küche

6 Antworten

Als erstes wuerde ich den Vertag, also die Konditionen lesen. Da solltest du auch einen Absatz finden, wo solche Dinge geregelt sind. Danach muesste man sehen, welcher Spielraum einem bleibt.

In der Bestellbestätigung steht "Voraussichtlicher Liefertermin: 15.04.2010". Man hatte uns dann noch mündlich gesagt, dass man mit einer Woche Verspätung rechnen müsse.

In den AGBs steht, dass man eine angemessene Nachfrist setzen kann.

Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Thommy85, hallo Rutta

:) Juhuu wir warten auch auf unsre Küche

bestellt haben wir sie Anfang Juni mit der Aussage: Lieferung kein Problem, Küche ist verfügbar

erster Liefertermin: 30.Juni, dann 8. oder 9. Juli, bis heute keine weitere Meldung und zahlreiche Telefonate unsererseits zur Ikea-Hotline

Ich habe soeben einen Beschwerdebrief mit Frist zur Lieferung aufgesetzt, mal sehen was das bringt. Wenn dann nichts passiert, treten wir von unserem Vertrag zurück und kaufen uns woanders eine Küche. Denn @Thommy85: eine Leben ohne Küche ist wirklich nicht zu empfehlen. Dann fahren wir wahrscheinlich nochmal ins Einrichtungshaus.

In einem anderen Forum hieß es, dass das große Problem, nicht die von Ikea beauftragte Spedition ist, sondern deren Subunternehmer.Naja scheuen wir mal..Sind denn eure Küchen nun schon eingetroffen??

LG Froschprinzessin

3

So, nachdem wir am Freitag und Montag nocheinmal im Einrichtungshaus waren, ist unsere Küche nun am 27.Juli bei uns eingetroffen.

Wenn ihr ins Einrichtungshaus geht, dann verlangt den Abteilungsleiter oder Geschäftsführer. Bei uns hat es geholfen.

Den eigentlichen Grund konnte uns nun niemand sagen, warum es so lange gedauert hat. Es wurde uns gesagt, dass wir die Küche am 15. Juli abgelehnt hätten (niemals!) Warum sie dann am 22. (abgesprochener Termin) nicht gekommen ist, konnte keiner sagen.

Jedenfalls haben sie uns jetzt die Lieferkosten erlassen. Und die Spediteure haben den Auftrag auch erst eine Stunde vor der Auslieferung erhalten (am 27.) und meinten die Küche wäre frisch vom LKW gekommen. Es kann also nicht an der Speditionsfirma (DHL) gelegen haben.

Der Aufbau geht übrigens ganz leicht :)

Ich wünsche euch nun noch viel Erfolg beim ergattern eurer Küchen

LG Froschprinzessin

0

Zeitwert IKEA-Küche, Elektrogeräte, Möbel, Geschirr

Hallo! Mein Ex-Mann und ich teilen nach der Trennung unseren Hausrat auf. Nach einer ersten Aufstellung bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das alles so rechtens ist. Er hat für Möbel (IKEA) je 10% abgezogen, für Geschirr und Gläser (Villeroy & Boch) gar nichts (wurden sehr wenig genutzt). Vom Neupreis des Geschirrspülers (NEFF), den er nach der Anschaffung ein Jahr lang mitgenutzt hat, hat er auch nur 10% abgezogen. Für die Küche (IKEA, mit den günstigsten Fronten, NUR Möbel, da E-Geräte außer Geschirrspüler sowieso schon mir gehörten) verhandeln wir noch über den Preis. Es sind 3 Unter- und 3 Oberschränke plus Spüle, das ganze für etwa 700 Euro Neupreis. Wir haben sie zusammen gekauft und 2,5 Jahre lang zusammen genutzt. Sie sieht definitiv schon ziemlich abgenutzt aus (also die Fronten), aber ich denke, er spekuliert darauf, dass er noch 80-90% vom Kaufpreis von mir dafür kriegt. Kennt sich jemand damit aus? Ich werde in einem Jahr wohl sowieso umziehen müssen und frage mich jetzt, ob ich die Küche dann überhaupt brauchen werde. Was würdet ihr denn für so eine Küche noch ausgeben? Und sind die anderen veranschlagten Preise ok oder zu hoch? Vielen Dank! :)

...zur Frage

Wo bekommt man günstige Arbeitsplatten für die Küche? Darf auch gebraucht sein. ..

Wir brauchen im April ne Arbeitsplatte für unsere Küche die wir gebraucht gekauft haben. Da wir aber sparen müssen sollte die möglichst billig sein. Hab schon bei Ikea geguckt, bei Obi und bei nem regionalen Baumarkt....überall mindestens 38 € pro Meter. Da wir 3, 50 m brauchen wäre das ein teurer Spaß :( Wo gibt's die billig? Bei ebay find ich in der Nähe nix passendes. ..hab ich auch schon geguckt.

...zur Frage

DHL mal wieder überfordert?

Ich verstehe daß gerade "Black Friday" war, und Weihnachten auch schon vor der Tür stehen soll. Aber wie erklärt sich folgender Sachverhalt bei DHL ?

Seit Montag 28.11. liegen im Ziel-Paketzentrum Obertshausen zwei Pakete von verschiedenen Absendern ( von Amazon und mein neuer PC eines anderen Anbieters ), die mir nach Ankündigung per eMail am 28. und 29. zugestellt werden sollten. Nichts ist eingetroffen, bis zum heutigen Samstag hat sich nichts an diesem Status verändert.

Ein drittes Paket das gestern bei Amazon (kein Prime) rausging, ist heute eingetroffen.

Selbst wenn der Berg an Paketen gewaltig ist, kann es doch nicht sein daß meine seit 5 Tagen fälligen Pakete ständig nach hinten fallen.

Funktioniert das jetzt nur wenn ich die Hotline mit Reklamationen bombardiere ? Da muß doch mal von selbst jemand drauf kommen.

...zur Frage

Gibt es bei Ikea Ersatzteile?

Hat jemand von euch schonmal bei Ikea ein Ersatzteil bestellt, z. B. eine neue Türe von einem Küchenschrank oder ein neues Rückenkissen von einem Sofa? Es handelt sich dabei nicht um eine Reklamation, sondern ich möchte ein durch mich selber beschädigtes Teil austauschen ohne gleich eine neue Küche kaufen zu müssen. Leider habe ich auch bei Ebay nichts dergleichen gefunden.

...zur Frage

Mietminderung bei Rohrsanierung Bad und Küche?

Liebe Community,

im Juli können wir für die Dauer von 3 Wochen unsere Küche, Bad und Gäste-WC wegen Rohrsanierung nicht benutzen. Hinzu kommt eine hohe Belästigung durch Lärm und Schmutz, die morgens von 7.00 Uhr bis abends 18.00 anhalten wird. Ein normales Wohnen ist daher nicht zumutbar; wir werden zu Verwandten ziehen müssen. Haben wir ein Anrecht auf eine Mietminderung für diese Zeit, wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?