Versorgungslücke nach der Scheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versorgungsausgleich berücksichtigt nur die während der Ehezeit erworbenen Rentenanwartschaften.

Keiner "bekommt" dabei etwas vom anderen: 

• Es wurde lediglich ermittelt, wie viele Jahre (bzw. "Rentenpunkte") sowohl A als auch B in ihren 29 Ehejahren in die Rentenversicherung eingebracht haben. 
  • Die Summe aus allen "Ehe-Rentenpunkten" wird durch zwei geteilt - und jeder bekommt die Hälfte davon auf seinem eigenen Rentenkonto gutgeschrieben.
  • Hat einer also weniger gearbeitet bzw. eingezahlt... oder einer ging schon während der Ehe in Rente und hat deshalb nichts mehr eingezahlt..., profitiert einer von beiden vielleicht durch den Versorgungsausgleich bei der Scheidung....

Was dann jeder nach der Scheidung macht bzw. wie viele Rentenpunkte er noch erarbeitet oder auch nicht, geht den anderen dann nichts mehr an - die Rentenpunkte bzw. -zeiten nach der Scheidung erarbeitet dann wieder jeder nur für sich allein.

Kommt so ggf. einer von beiden nicht auf seine "Mindestrente"..., so hat der andere damit nichts mehr zu tun.

Kann A die Versorgungslücke bei dem nachehelichen Unterhalt ausgleichen lassen?

Nein. 

Sollte A nun ggf. weniger Rente erhalten als bisher (aufgrund geringer "Einzahlzeiten"), so muss B deshalb nicht mehr zahlen. Für Zeiten nach der Ehe kann er/sie nicht mehr verantwortlich gemacht werden...

B hätte ggf. schon vor längerer Zeit überprüfen lassen können, ob er/sie ggf. weniger bzw. überhaupt noch etwas zahlen müsste... - da ja auch die "Selbstbehalte" in den vergangenen Jahren angestiegen sind... B müsste überhaupt nur noch etwas zahlen, wenn seine/ ihre Rente über 1200 Euro liegt, das ist der "Selbstbehalt".

Ich verstehe die Frage da nicht ganz, und was ist eine Erwerbslosenrente, ist das Alg2 oder Grundsicherung?

Es ist beim Versorgungsausgleich einfach so, dass die bei beiden der gesamte Zeitraum der Ehe herangezogen wird und geschaut wird, was beide an Rentenanwartschaftszeiten erworben haben und die Differenz wird dann auf beide Partner verteilt. Während der Rente erwirbt man keine weiteren Anwartschaftszeiten, das ist nun mal so, genausowenig, wenn jemand nicht arbeitet. 

Eine noch offene Versorgungslücke kann man dadurch nicht erwerben, es werden ja nur die Rentenpunkte  der kompletten Ehezeit übertragen, keine einzelnen Zeiten. Vielmehr bestand die Versorgungslücke dann wohl schon vor der Scheidung, weil einer möglicherweise zu wenig gearbeitet hat oder auch beide. Und dann ist es eben so, wie es ist. Mehr gibt es eben nicht an Rente. Das Problem haben ja sehr viele Menschen inzwischen in Deutschland, dass die Rente nicht viel hergibt. 

Nachehelichen Unterhalt gibt es nur in wenigen Ausnahmefällen. 

Wenn die Rente am Ende nicht ausreicht, muss man eben ggf. Aufstockung beantragen. 

Es werden NICHT unterschiedliche Zeiten verrechnet sondern die jeweiligen geldwerten Beträge der Rentenansprüche.

Dabei liegt die EHEZEIT zu Grunde. Die ist ja genau definiert. Dabei ist es vollkommen egal, aus welchen Rententatbestand die Ansprüche resultieren.

hm, komisch denn bei meiner Rentenanwartschaft wurden 104,00€ abgezogen und bei meinem Mann 410,00€ ubd jeweils dem Anderen angerechnet. Stimmt schon mit der Punktberechnung, aber geteilt wurde da nichts Da mein Mann ja noch innerhalb der Ehe Rentner wurde sind 13 Jahre offen, die nicht abgedeckt sind.

0
@Thomenickel

Geteilt werden die Ansprüche, die während der Ehe ENTSTANDEN sind. Wenn er bereits Rentner war, hat er ja keine weiteren Ansprüche erworben.

0

Versteuerte Rentenbeiträge versteuern

Werden versteuerte Rentenbeiträge beui Rentenbezug nochmals versteuert?

Rechenfall:

25 Jahre gearbeitet bis 2005 und dann nicht mehr, geht 2032 in Rente.

Der Rechenfall hat alle Rentenbeiträge 100% versteuert.

Muß er seine Rente nochmals versteuern?

...zur Frage

Was bedeutet das? Bin EM Rentner wird meine laufende befristete Rente nach Scheidung gekurzt?

meine em remte wurde bis 2020 verlaengert. Das steht auf dem Bescheid zur Versorgungsausgleich..

" Die versicherte Person wird eine Rente wegen verminderter Erwerbsfaehigkeit bis 31.08.17 gezahlt. Nach der Rechtsprechung des BGH kann daher die gezahlte Rente fur die Durchfuhrung des Versorgungsausgleichs nicht berucksichtigt werden (insbesondere BGH FamRZ 1984, 673). Somit ist für den Versorgungsausgleich von den Werten in dieser Auskunft auszugehen).

Meine Rente wurde bis 31.08.2020 verlaengert. Heisst das, dass meine laufende Rente nicht gekurzt wird bis mein Noch Ehemann die Rente ist? (scheidung findet im September 2020 statt)

...zur Frage

EU-Rente und Versorgungsausgleich

Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente/unbefristet. Nach 28 Jahren will mein Mann die Scheidung. Wie ist das mit dem Versorgungsausgleich? Wird der meinem Rentenkonto gutgeschrieben und erhalte ich dann sofort mehr Rente oder bekomme ich diese Rente erst, wenn mein Mann in Rente geht? Ich war während der Ehe nicht berurfstätig. Muss ich von meiner Rente auch was abgeben? Danke für aussagekräftige Antworten.

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

Witwenrente bei Geschiedenen

Eine Freundin von mir ist geschieden. Bei der Scheidung wurde ein Versorgungsausgleich beschlossen, daß sie von ihrem Ex im Rentenfall auch Rente bekommt. Sie arbeitet noch, er war Rentner. Jetzt ist er gestorben. Bekommt sie jetzt Witwenrente? Oder bekommt sie einen Rentenanteil von ihm, wenn sie in Rente geht? Oder bekommt sie gar nichts, weil er tot ist? Muß sie sich selbst bei der BfA melden oder melden sie sich von selbst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?