versorgungsausgleich schon mit eu rente?

3 Antworten

Der Versorgungsausgleich  wird mit der Rechtskraft der Scheidung durchgeführt. Der Versorgungsanspruch des Beamten aus der Ehezeit wird in einen Rentenanspruch umgewandelt. Dies ist ein durchaus üblicher mathematischer Vorgang, der nicht zum ersten Mal durchgeführt wird. Wenn dann das Rentenkonto bereinigt ist, musst du einen Antrag auf Neufestsetzung der EU-Rente stellen.

Das heisst ich stelle den antrag bei meiner rv? Egal ob er beamter ist oder nicht? er bekommt spaeter ja pension und nicht rente

0
@dantebenito

Es geht um den jeweiligen Versorgungsanspruch, der während der Ehezeit erworben wurde. Am Tag der Scheidung steht dieser Anspruch ja fest und kann berechnet werden. Beide Ansprüche werden addiert und durch zwei geteilt. Dabei ist das vollkommen egal woraus der Anspruch resultiert.

0

Wenn der VAG nach 2009 durchgeführt wurde, dann wird dieser sofort bei der ersten Rentenbewilligung mit eingerechnet. Hier bringt ein Antrag auf Neuberechnung also nichts. Es ist egal, ob der Ex Ehegatte Beamter war oder nicht, da im VAG vermutlich geregelt wurde, dass Anwartschaften in die gesetzl. RV zu übertragen sind. Dann sind diese auch in der EM-Rente enthalten. (bitte hierzu die Anlagen des Rentenbescheides lesen bei Anlage 6 oder 8)

Wenn der Ausgleich schon erfolgt ist, geht das ja aus dem Versicherungsverlauf hervor.

0
@DerHans

Nein, im Versicherungsverlauf ist kein VAG zu erkennen. Hier stehen nur die selbst zurückgelegten Zeiten!

0

ich bin in der gleichen Situation wie du und habe den Versorgungsausgleich sofort erhalten. Allerdings war mein Ex kein Beamter. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dort ein Unterschied besteht. Schließlich steht die das Geld rechtlich zu.

Bekommst du trotz va auch unterhalt?

0
@dantebenito

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte - war gestern schon abgemeldet.

Nein, Unterhalt bekomme ich nicht, da ich damals berufstätig war und mein Ex seine Stellung - angeblich aus gesundheitlichen Gründen - gekündigt hatte . Ich bekomme nur die Hälfte der Differenz unserer Renten. Die aber sofort nach dem Tag der Scheidung .

0

Was möchtest Du wissen?