Versmass von Herrmann Hesse?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich dich liebe: Versmaß unregelmäßig, kann man nur mit viel Erfahrung austüfteln
Der Rest ist in Jamben, das müsstest du aber hinkriegen

Versmaß meinst du sicher. Einmal googlen hätte dir geholfen. Dort ist es idiotensicher erklärt:

http://wortwuchs.net/versmass/

http://www.gedichte-schmieden.de/rhythmus-versma%C3%9F

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Versma%C3%9Fen

Zuerst mal danke für deine Antwort :)

Ich komme aus der Schweiz, da wird Versmass schon so geschrieben. 

Danke für deine Links. Ich kenne die verschiedenen Versmasse, doch war es mir bisher nicht möglich ein passendes den Gedichten zuzuordnen. Daher auch meine Frage.

0
@Blablatok

Ach herje. Ich wusste nicht, dass du daher kommst. Dann verzeih das Klugscheißern. :)

Manchmal sind Gedichte nicht eindeutig zuzuordnen. Du kannst aber schauen, ob es vielleicht eine Mischform ist und danach begründen, warum dieses und jenes Versmaß dort und dort passen könnte.

1