Versmaß ovid narziss und echo?

1 Antwort

Hast du daran gedacht, dass iste und ego verschmelzen?

iste ego sum: sensi, nec me mea fallit imago;
=
istego sum: sensi, nec me mea fallit imago;
=
- v v I - - I - - I - v v I - v v I - -
=
istego I sum: sen I si, nec I me mea I fallit I imago;

____________________________________________________________

uror amore mei: flammas moveoque feroque.
=
- v v I - v v I - - I - v v I - v v I - v
=
urora I more me I i: flam I mas move I oque fe I roque.

LG
MCX

Vielen Dank!!! Dann war mein Versuch eh nicht so schlecht.

1

ASPEKTE VON GÖTTERN IN OVIDS METAMORPHOSEN?

HILFE! ich muss für die Schule eine Arbeit darüber schreiben, welche Aspekte von Göttern es in den Metamorphosen gibt. Im Internet hab ich bis jetzt kaum was gefunden.. Kennt jemand eine Seite dazu?? Kann mir bitte jemand helfen??

...zur Frage

Wer kann mir mit geeigneten Texten von Ovid (Metamorphosen) für die 10. Klasse helfen?

Hallo, ich gehe in die 10. Klasse und bin ziemlich schlecht in Latein. Die letzten Jahre waren meine Noten in Latein durchschnittlich. Zurzeit stehe ich auf einer 5, was ich unbedingt auf eine 3 verbessern will, aber das Problem ist, wir schreiben nur 3 Schulaufgaben dieses Jahr. Ich suche nach Texten von Ovid - Metamorphosen, die am besten auch für Schulaufgaben geeignet sind. Ich will mich für die nächste Lateinschulaufgabe, die wahrscheinlich erst ca in Februar oder März stattfindet, vorbereiten bzw. einfach für den Lateinunterricht üben und im Mündlichen besser werden. Es geht mir nicht darum, ohne eigene Mühe, irgendwelche Texte auswendig zu lernen und zu hoffen, dass sie in der Schulaufgabe drankommen. Ich will mich ernsthaft verbessern und bitte darum um hilfreiche Antworten. Danke ;D

...zur Frage

Wie skandiert man im Lateinischen?

Hi
Ich muss Gedichte wie Daedalu und Ikarus skandieren. Aber auch andere von Ovid. Nun stellt sich mir oft die frage wie ich das machen soll. Also welche regeln es für lange silben und kurze gibt.
Kann mir einer helfen
Danke

...zur Frage

Was will die Mythe über Midas (von Ovid) erklären?

...zur Frage

Catull : Carmen Gedichte, 60 Wörter

Yay, guten Tag euch allen.

Wir schreiben nächste Woche eine Latein Schulaufgabe (die 3. , 9Kl Bayern, Gymnasium) höchstwahrscheinlich über Catull (könnte auch Ovid drankommen, aber das glaube ich eher weniger), die 58-63 Wörter besitzt und als Versmaß hexameter oder pentameter besitzt. Die Sätze sollten nicht all zu lange sein.

Hättet ihr zufällig paar Gedichte parat, die dem entsprechen ? Möchte mich nur etwas besser vorbereiten, da ich in Latein kein Meister bin.

Oder gibt es im Internet irgendwo ein Filter, wo ich die Voraussetzungen eingeben könnte, und dann die dementsprechenden Gedichte angezeigt werden ?

Dankeschön (ja, mir ist klar, die Lehrerin könnte auch von längeren Gedichten nur ein Ausschnitt auswählen, aber es wäre schon gut, wenn ich mich auf 4-5 Gedichten schon vorbereiten könnte)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?