Versionsnummer?

6 Antworten

Von Experte DasZitrone bestätigt

Das Format und die Bedeutung kann man sich im Wesentlichen als Entwickler aussuchen, wie man das möchte. Manche Projekte geben auch vor, wie das aufgebaut sein muss. Ein bekanntes Format ist

Hauptversion.Nebenversion.Revision-Build

Faustregel ist: Eine Komponente (z.B. die Nebenversion) wird nur dann kleiner, wenn die nächst größere Komponente (dann die Hauptversion) größer wird.

Wann eine neue Hauptversion, Nebenversion, Revision oder Build-Nummer vergeben wird, ist aber Sache des Herstellers.

Manche packen da die Jahreszahl mit rein, manche nicht. Ich habe beispielsweise ein Projekt, da ist die Hauptversionsnummer die Jahreszahl, die Nebenversion ist der Monat des Release der Version und die Revision zählt immer eins hoch bis ein neuer Monat beginnt. Eine Buildnummer ist nicht vergeben. Da wäre 2021.07.13 dann beispielsweise die 13. Revision im Monat Juli des Jahres 2021.

Bei iOS gibt es jedes Jahr eine Hauptversion (z.B. dieses Jahr iOS 15). Das wird freigegeben als 15.0. Dann kommen weitere Releases mit neuen Features und Bugfixes. Die heißen dann z.B: 15.1, 15.2 und so weiter. Wenn ein Update nur kleinere Fixes enthält, kann auch noch eine Nummer angehängt sein, z.B. 15.1.1.

Die anderen haben das bei Apple und co schon gut erklärt. Bei Windows ist es etwas anderes.

Windows 10 21H1

Windows 10 für das Betriebssystem

21 Für das Jahr 2021

H1 für das 1. Halbjahr...

Schönergesagt ist das Updat 21H1 das Mai 2021 Update.

MFG

Moin,

generell sind das Hauptversionen, Nebenversionen und Revisionen.

v5.7.23 wäre die 5. Hauptversion (im Grunde "komplett" neu gemacht, bzw. Refactored), 7 die Nebenversion - das sind meist neue Features und Verbesserungen und 23 wäre die Revision, das sind meist Bugfixes.

Dann gibt es noch Anhängsel wie 5.7.23-213 - 213 wäre die Buildnummer.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – 👨‍💻 Softwareentwickler im Bereich Türen-/Fensterbeschläge

iOS 14.6 ist die Version des Betriebssystems. Die zählen einfach immer hoch. Nach jedem großen Update, wird eine neue Zahl verwendet, bei kleineren Änderungen wie Bugfixes nur die Nachkommastelle.

Da kann vieles dahinter stehen - meist sind es fortlaufende Nummern, die nicht unbedingt einen Hinweis auf das Datum geben müssen.

Was möchtest Du wissen?