Versinkt die Sonne beim Untergang immer im Meer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die Sonne immer im Westen untergeht warst Du wohl immer im Westen auf der Insel, am Strand. Fahr mal in den Osten, dann geht die Sonne im Meer auf.

Danke dir, wenigstens eine(r) die meine Frage richtig verstanden hat.

0
@kiramarie

Mir war das ganz klar, wenn man aufmerksam liest und die untere Zeile auch. Aber das Thema hatten wir ja schon, warum viele so unterschiedlich verstehen.

0
@Luise

dankeschön für´s Sternchen. :-)))

0

Sie versinkt nur für unser Auge. Natürlich ist sie immer voll da. Hat mit der Erdumdrehung zu tun. Oder wer dreht da um wen ? :) LG Lotusblume

K lar, das weiß ich auch.Meine Frage war ob ich überall auf der Welt den Sonnenuntergang am Meer beobachten kann.

0
@kiramarie

Ich war ja noch nicht überall auf der Welt, aber da wo ich bisher war, z. B. Indien, SriLanka, Bulgarien, usw. gab es überall einen Sonnenuntergang ins Meer. In Indien kann ich mich erinnern innerhalb vor ca 10 bis 15 Min. Schwupp war sie nicht mehr zu sehen.

0

Um der Frage unverdienten Ernst beizumessen: die Sonne versinkt NICHT im Meer! Sie verschwindet aus Deinem Blickfeld, weil die Erde sich "weg"dreht, behält ihren festen Platz im Sonnensystem aber unverrückbar bei.

Wenn Du am Strand stehst, breitet sich vor Dir der Ozean aus und reicht bis dorthin, wo durch die Krümmung der Erdoberfläche der (gedachte) Horizont ist; also Himmel und Meer durch optische Täuschung aufeinanderstoßen.

Wenn Du's nicht glaubst, geh bis dorthin und sieh nach... roll-eyes-smiley

Das ist mir schon klar, dass die Sonne nicht ins Meer "fällt". Meine Frage war eher die, ob ich an jedem Strand der Welt den Sonnenuntergang sehen kann, also wie die Sonne scheinbar in Meer versinkt.

0

Als zusätzliche Information zu der Frage empfehle ich die Lektüre des zweistrophigen Gedichts von Heinrich Heine "Am Meer". :-))

Die Sonne verschwindet am Horizont. Wird dieser vom Meer gebildet, "versinkt die Sonne im Meer".
Gruß wiele

Hey,Lust auf eine Rechenaufgabe? :D

0
@Discoopa

Au ja, nur zu :-)
Aber Du glaubst mir ja dann doch nicht. Außer das Ergebnis ist falsch ;-)
Gruß wiele

0

Was möchtest Du wissen?