Versicherungstechnische Frage Duscherneuerung

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, du mußt dir eigentlich nicht den Kopf zerbrechen. Das macht der Schadensachbearbeiter deiner Versicherung. Er schickt vielleicht einen Sachverständigen, der sich die Dusche ansieht. Wenn alles korrekt ist, zahlt deine Versicherung. Wenn nicht, wehrt sie die Forderung ab.

Auf dich kommen keine Kosten zu, es sei denn, du hast eine Selbstbeteiligung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Haftpflichtversicherung übernimmt im Normalfall eben auch Mietsachschäden. Ein solcher liegt bei dir vor.

Dazuzahlen musst du, sofern du eine Selbstbeteiligung mit vereinbart hast. Einschränkungen wirst du bei deiner Versicherung bei einer normalen Schadenshäufigkeit im Regelfall nicht zu erwarten haben.

Ob allerdings volle 1400 € gezahlt werden... Das bleibt abzuwarten, da deine Versicherung ja natürlich nur den Zeitwert zahlt und der mag bei einer uralten Duschkabine, die vielleicht sogar bald erneuert werden hätte müssen, vielleicht auch niedriger sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siola55
31.01.2013, 11:10

... oder gar nichts, da es sich hier eindeutig um "Abnutzungserscheinungen" handelt und kein kostenloser Ersatz hierfür vorgesehen ist!

Wenn überhaupt, dann wird der alte Zustand wiederhergestellt, d.h. ein Abzug bis zum Zeitwert!

Gruß siola

2

Du kannst ganz entspannt bleiben.

Sofern Du Mietsachschäden mitversichert hast, dann wird Deine Haftpflichtversicherung sich dem Schaden annehmen. Der Schadenregulierer wird die Duschkabine in Augenschein nehmen. Dann wird - sofern es nicht um Abnutzung handelt - der Zeitwert der Dusche erstattet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange die neue gleichwertig zu der alten ist, ist das voll in Ordnung und Deine Versicherung regelt das.

Und dass da Kosten fuer Montage, Entsorgung etc dazukommen ist doch klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine versicherung wird das regeln,mach dir keine sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?