Versicherungsschutz (Haus) bei geöffnetem Fenster?

4 Antworten

Türen und Fenster müssen ALLE zu gemacht werden und das so, dass es einem Einbrecher erschwert wird, in die Wohnung einzutreten. Das heißt: Tür abriegeln und Fenster auch! Wie ein Einbrecher rein gekommen ist kann die Polizei ganz leicht feststellen. Sie finden herauf wie die Tür oder das Fenster verriegelt war und wenn es nicht so war wie ich geschrieben habe zahlt dir die Versicherung nichts! weil es sich dabei um grobe fahrlässigkeit handelt

...da wohl so mancher nicht weiß auf was genau sich meine Frage bezieht, hier ein paar Bilder. Ist das Fenster angekippt und man schließt ab lässt sich der Fenstergriff nicht mehr bewegen, zwei Metalriegel verhindern dies beim abschließen. So lässt sich das Fenster nicht öffnen mit einem Draht oder ähnlichem was durch das offene Fenster geführt wird... (verbessert mich wenn ich falsch liege)

Abschliebarer Fenstergriff mit Schlüssel... - (Recht, Hausratversicherung, Versicherungsschutz) Fenstergriff mit abgezuogenem Schlüssel... - (Recht, Hausratversicherung, Versicherungsschutz)

ein abschliessbarer fenstergriff ist keine sicherung um einbrueche zu verhindern oder zu erschweren. das "abschliessen" verhindert lediglich das drehen des griffes, stellt aber keine zusaetzliche verriegelungstechnik dar.

einem profi ist es egal, ob der griff abschliessbar ist oder nicht, er ist innerhalb von 20 sec drinnen. man muss sich nur einmal anschauen wie die sicherheitstechnik von fenstern und tueren aufgebaut sind. ich werde jetzt sicherlich nicht schreiben wie ein profi fenster und tueren innerhalb von ein paar sec oeffnet.

ABER: es gibt einen fenstergriff der firma S., den auch ein profi von aussen nicht oeffnen kann. da ich hier keine werbung betreiben moechte, kannst du den firmennamen gerne bei mir privat erfragen oder wende dich an die beratungsstelle der polizei, dort ist die firma S auch bekannt.

gegenueber der versicherung kann man argumentieren das es einem profi voellig egal ist, ob das fenster gekippt ist oder nicht. allerdings nichtprofis wird das einsteigen durch gekippte fenster erleihtern und stellt somit eine fahrlaessigkeit dar.

tipp: besorg dir den fenstergriff der firma S. dann bist du auf der sicheren seite. den einbau kannst du selbst vornehmen, kostet ja nach verkaufsfirma zwischen 20,00 und 40,oo €.

eben...dh ;)

0

Danke für Deine Ausführliche Antwort domchef! Ich weiß dies zu schätzen! Sicher ist mir klar das ein Profi ein Fenster binen Sekunden aufhebelt, keine Frage! Doch eine Profi mach das auch im geschossenem Zustand! Wichtig sind die Zapfen des Fensters und die Verriegelung um Rahmen... darum sollte es hier aber nicht gehen, ich will nur wissen ob ich den selben Versicherungsschutz habe wie beim geschloßenen Fenster? Durch das abschließen mache ich es einem "Nichtprofie" schwer, da er mit seiner Drahtkonstruktion NICHT weiter kommen wir... und wie gesagt, aufhebeln kann man es auch wenn es geschlossen ist (ein ottonormal Fenster) und dank der Einbruchspuren ein Versicherungsfall... Ich bin auch kein Profi doch sei mir nicht Böse wenn ich Deine Aussage infrage stelle, wie soll ein Griff (von welchem Hersteller auch immer) ein Aufhebeln verhindern können? Beim Aufhebeln wird das gesamte Fenster aus der Verankerung "gehebelt", ob da nun ein oder gar zwei Griffe dran wären würde sicher den Profi auch nicht stören oder? Wie soll das ein Griff verhindern? Das bedarf Erklärung denke ich? Also für mich wäre es logisch wenn ich beim Einbruch den Einbrecher zum Aufhebeln zwinge (durch abgeschlossenes Fenster) also durch die Gewalteinwirkung einen uneingeschrängten Versicherungsschutz habe gegenüber einem mit Draht geöffneten, nicht einmal sichtbaren Einbruch...? Mir geht es um die Rechtslage, Fenster war auf Kipp, aber... wie ist die Rechtslage?

0
@FunThomas

wenn es dir nur um die rechtslage geht, ist ein gekipptes fenster fahrlaessig, ohne wenn und aber. kein profi wird das fenster aufhebeln, vielleicht ganz alte, einfachverglaste... bei neuen fenster mit mehrfachverrigelung und pilzkoepfen macht es keinen sinn. dann musss er schon den rahmen mit rausreissen. ausserdem macht es zuviel krach und kostet kraft.

0

Fenster im Treppenhaus auf kipp oder ganz geöffnet?

Ich lüfte seit Jahren bei mir im Treppenhaus meiner Etage das Fenster tgl.für 20-30 min. indem ich es ganz öffne! Nun ist ein neuer Mieter der seit 2 Wochen hier wohnt nicht einverstanden damit! Er hat das Fenster sofort geschlossen wo er es mitbekommen hat! Ich bin dann zu ihm hin und habe ihn gebeten, es bitte für eine halbe Stunde offen zu lassen! Es ist zu keiner Einigung gekommen, er schließt es immer wieder! Ich habe dann eine Mail an den Vermieter geschickt, die Situation erklärt! Nun hat der Vermieter einen Zettel NUR in der 5 Etage angebracht wo drauf steht, das in dieser Etage das Fenster auf Kipp zu bestimmten Zeiten geöffnet werden darf! Zeiten vorgeben das akzeptiere ich natürlich aber nur auf kipp!? Als ich die Verwaltung fragte ob es jetzt bedeutet das ich gar nicht mehr das Fenster öffnen darf, bestätigte dieser es! Also...statt Zuspruch zu erhalten, darf ich nun gar nicht mehr das Fenster öffnen sondern nur auf Kipp! Ich habe im Internet nach Lösungen geschaut und vom Mieterbund erfahren das es keine gesetzliche Regelung gibt, der Vermieter entscheidet! Wie kann es sein, das nun nur in meiner Etage das Fenster nicht mehr ganz geöffnet werden darf? Gibt es nicht vielleicht doch eine andere Lösung das ich einmal am Tag das Fenster für 20 min. öffnen darf? Das ganze Haus hat 12 Fenster und nur bei mir auf der Etage darf nun das Fenster nicht mehr ganz aufgemacht werden...was stimmt da nicht!?

...zur Frage

Erdgeschoss ohne rolläden wie einbruchsicher machen?

Hallo, Wohne seit 2 wochen vorübergehend in einem altbau haus im erdgeschoss. Leider sind keine rolläden vorhanden. Mache mir etwas sorgen das mir jemand in die bude einsteigen könnte, vorallem der balkon da er von anderen nicht einsehbar ist. Was könnte man da machen um die fenster einbruchsicher zu machen? Hatte an so stangen gedacht die man vor das fenster macht und diese dann nur auf kipp öffnen kann. Finde aber das sieht etwas unschön aus wenn ich da so stangen am fenster habe. Kennt ihr vielleicht was anderes womit man die fenster einbruch sicher machen kann?

...zur Frage

Reicht ein Kippfenster, um ein Zimmer ausreichend zu belüften?

Wir möchten im Kinderzimmer (ca. 12qm groß ein Hochbett aufbauen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn wir es in die Ecke stellen, dann kann man das Fenster nur noch "auf Kipp" öffnen. Dies wäre aber für das Herumtoben der Jungs (3 und 5) die sicherste Variante. Wenn wir es so stellen, dass sich das Fenster noch öffnen lässt, dann könnte dieser Abstand von unsern Kindern (oder Besucherkindern) als Kletterwand missbraut werden, bei der man leicht abrutschen kann und dann mit dem Kopf oder rücken auf die Fensterbankkante aufschlägt. Bei der zweiten Variante habe ich kein gutes Gefühl, mein Mann meint aber, ein Zimmer lediglich mit gekippten Fenster zu belüften reicht nicht aus.

Was sollen wir tun? Vielen Dank für hilfreiche Antworten Sabine

...zur Frage

Fenster kaputt nach Silvesternacht (Nachbarn, Versicherung)

Hallo liebe Community,

dieses Jahr habe ich mit ein paar Freunden Silvester zuhause gefeiert. Es lief eigentlich alles normal ab.

Am nächsten Tag sprach mich die Nachbarin auf ein Fenster an der Eingangstür an. Das Fenster ist verbrannt und auch der Kunststoffrahmen links und rechts hat schwarze Brandspuren.

Jetzt gibt sie uns die Schuld, von wegen das können ja nur wir gewesen sein. Klar, das können wir gewesen sein, jedoch hat niemand extra Feuerwerk dort hingeworfen und es hat auch niemand etwas mitbekommen, also keine Beweise.

Wie sieht die Lage nun versicherungstechnisch aus? Wir möchten den netten Kontakt mit den Nachbarn nicht kaputtmachen.

...zur Frage

Notfall! Fenster auf bekommen (steht auf kipp)

Komme gerade von der schule und bemerke "toll kein schlüssel mit" jetzt stehe ich draußen vor mein haus und komm nicht rein meine eltern sind gerade nicht da und gehen nicht ans handy -.- doch habe gerade bemerkt das ein fenster unten auf kipp ist ! Wie bekomme ich es ganz auf ? (Ohne es zu beschädigen) bitte beeilen mir ist kalt ! :( Danke! :)

...zur Frage

Schimmelbildung im Fenstersturz im Badezimmer

Wir haben ein älteres Haus von 1968. Da gibt es im Badezimmer keine Heizung, sondern nur einen Heizlüfter, der bei Bedarf angeschaltet wird. Nun hat sich im Fenstersturz Schimmel gebildet. (Wir lüften viel und nicht bei gekippten sondern geöffnetem Fenster). Nun habe ich die Tapete abgerissen und den Schimmelbefall behandelt, der auch wie von Zauberhand weg ist. Nun meine Frage. Was kann ich machen, damit der Schimmel nicht wieder kommt. Gibt es eine Farbe, die man unter die Tapete streichen kann, oder eine Folie, die unter die Tapete geklebt wird? Bin neugierig auf eure Antworten. Viele Grüße Irafas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?