Versicherungsschutz für fremde Person, die dauerhaft mit meinem Auto fährt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz verstehe ich das Problem Deiner Mutter nicht - wenn die Drittperson nicht ein Verkehrsraudi ist, ist ihr Risiko nicht höher als wenn Du fährst.
Und da schon ein Fahrer unter 25 (Du) gemeldet ist, ist die Meldung eines zweiten wahrscheinlich kostenlos. (Problem läßt sich durch einen Anruf bei der Versicherung klären).
Wenn Du selber den Versicherungsvertrag übernimmst wird es für Dich teurer - ok.
Aber auch hier ein zweiter Fahrer im gleichen Alter kostet nix mehr. Muß wahrscheinlich noch nicht mal gemeldet werden weil ja nur nach dem Alter der Fahrer gefragt wird und nicht wieviele es sind. (Hängt wieder von der Gesellschaft und den Fragen ab).
Und wenn Dein Mann gefahren werden muß dann mußt Du halt den sauren Apfel beissen.
Empfehlung:
1. Versicherung fragen ob sich mit einer weiteren Person die Prämie erhöht und ob sie überhaupt gemeldet werden muß.
2. Falls nein versuchen mit Deiner Mutter klarkommen.
3. Falls das nicht geht halt auf eigenen Namen anmelden (vielleicht überträgt Dir ja Deine Mutter den Rabatt).

Das kommt auf den tarif der Versicherung an. Wenn "sonstige Fahrer" angegeben werden müssen, ist der fremde Fahrer zu melden. Ansonsten kann die Versicherung im Schadensfall die Leistung verweigern. Deshalb abklären, ob die sonstigen fahrer in Deinem Tarif gemeldet werden müssen!

Diese Versicherungen sind Geldschinderei! Deine Versicherung deckt alles ab, wenn du nicht spezielle Fahrer wegen der Prämie hast eintragen lassen.

Ohne Versicherungsschutz mit dem Auto fahren?

Guten Abend,

angenommen Person A hat sich ein Auto gekauft. Die Versicherung wird von Person B abgeschlossen und monatlich bezahlt. Person A benutzt also das Auto täglich und ist darauf angewiesen. Was passiert, wenn Person B die Versicherung nicht mehr bezahlt, ohne das Person A etwas davon weiß? Vor allem, was passiert, wenn Person A in einen Unfall verwickelt ist, aber der Unfall von dem Gegner verursacht wurde? Muss Person A dann auch für den Schaden aufkommen? Überhaupt, muss Person A mit Strafen wie Fahrverbote oder Punkte rechnen? Kann so etwas bei einer Verkehrskontrolle nachgewiesen werden, das man ohne Versicherungsschutz unterwegs ist?

Mit freundlichen Grüßen, Daniel

...zur Frage

Darf jemand anderes mit meinem auto fahren?

Also ich habe ein Mazda 3 und dieser ist auch auf meinen Namen versichert. Dass ich damit fahren darf ist ja klar. Meine Frage ist nur ob jemand anderes mit meinem Auto fahren darf. Diese Person ist meine Mutter nebenbei gesagt. Sie hat natürlich ihren Führerschein, versichert ist sie aber nicht. Darf sie nun mit meinem Auto fahren? Was passiert wenn sie einen unfall verursacht?

...zur Frage

Autoversicherung - heute Führerschein erhalten und noch nicht als Fahrer eingetragen. Trotzdem mit Auto fahren?

Hallo liebe User :) Ich habe eine Frage zur Autoversicherung:

Und zwar habe ich heute meine Fahrprüfung bestanden und den Führerschein erhalten. Problem ist, dass mein Auto als Zweitwagen bei der Versicherung meines Vaters (HUK 24) mitversichert ist und ich nicht als Fahrer eingetragen bin. Das konnte bislang nicht vorgenommen werden, da ich noch keinen Führerschein hatte und die unbedingt die Daten brauchten.

Mein Vater hat die Zugangsdaten und kann sie mir nicht geben. Sprich, ich kann mich nicht als Fahrer eintragen lassen.

was würde denn schlimmstenfalls passieren wenn ich trotzdem mit dem Auto fahre und evtl einen Unfall baue ?

...zur Frage

> Begleitetes Fahren (17)?

Hallo, ich habe eine Frage aus reinem Interesse:

Wenn z. B. die Eltern eines 17 Jährigen Fahranfängers getrennt leben und die minderjährige Person alles so geklärt hat, dass sie das Auto des Vaters und das Auto der Mutter begleitet fahren darf, dürfte diese Person dann auch rein theoretisch das Auto des Vaters in Begleitung der Mutter fahren, welche nicht für dieses eingetragen/angemeldet ist?

Wahrscheinlich nicht, oder?
Oder muss einfach nur das Auto auf einen angemeldet sein und eine Begleitperson neben einem sitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?