Versicherungsschutz beim Motorrad fahren im Winter..

Meine Reifen.. xD - (Motorrad, Versicherung, Winter)

5 Antworten

Wenn du das Motorrad das ganze Jahr versichert hast, darfst du auch fahren. Falls du die falschen Reifen hast, bekommst du ein Strafmandat und die Versicherung nimmt dich im Schadenfall in Regress.

Hier in Luxemburg lohnt es sich das Bike das ganze Jahr angemeldet und versichert zu lassen. Die Versicherer gewähren ordentlich Rabatt auf eine Ganzjahresversicherung (wird billiger als ne 6 Monatige). Wenn die Strassenverhältnisse gut sind dreh ich immer mal gerne eine Runde, das spart das einmotten und erhält die Batterie (und mich ;-) ) am Leben.

Wenn es angemeldet ist, kannst du fahren, wie du lustig bist.

Lediglich bei "winterlichen Straßenverhältnissen", also Schnee und Glätte, besteht Winterreifenpflicht und für die meisten Zweiräder gibt es gar keine Winterreifen.

Aber bei so niedrigen Temperaturen "kleben" Motorradreifen nun mal nicht gut und die Sturzgefahr ist wesentlich höher. Daher bieten verantwortungsvolle Fahrschulen im Winter gar keine Zweirad-Fahrstunden an.

Gibt es bei Motorrädern überhaupt 'Winterreifen'?

Wenn es angemeldet und verkehrssicher ist darfst Du natürlich fahren.

ja klar ist sie angemeldet und ist alles eingetragen, wusste halt nicht ob ich fahren darf..

Hast du ein Saisonkennzeichen? Wenn nicht darfst du fahren, wieso auch nicht?